Freitag, 28. Dezember 2012

Lekker Dag: Alles Banane?

Habt ihr die Festtage gut überstanden? Besonders genussvoll war natürlich wieder das Essen. Die traditionelle Weichnachtsgans gibt es bei uns zu Hause nicht. Wie jedes Jahr gab es bei uns Raclette, weil das einfach ein kommunikatives Essen ist. Doch nach dem ganzen leckeren aufwendigen Essen sehne ich mich jetzt nach etwas leichterem. Deshalb gab es heute bei uns mal gleich Kochbananenchips mit Guacamole. Kochbananen sind richtig lecker. Aussehen tun sie wie gewöhnliche Bananen, jedoch sind sie viel fester von der Schale her und sollte man nicht roh verzehren. Ob gebraten, gebacken oder zu Mus verarbeitet, sie ist so vielseitig einsetzbar.



Kochbanane mit Guacamole

Alles was ihr braucht:
- Kochbananen
- 1 Avocado
- 2 Tomaten
- 1 Frühlingszwiebel
- Salz, Pfeffer, Chili
- etwas Saft einer Zitrone
- 1 El Olivenöl

Die Kochbanane von der Schale befreien und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheibchen anschließend in Öl anbraten und Salzen wie Bratkartoffeln. Nur Vorsicht: Die Bananen brennen leicht an!

Währenddessen können Tomaten und Frühlingszwiebeln geputzt und klein geschnitten werden.
Die Avocado der langen Hälfte nach durchschneiden, sodass der Kern nicht zerstört wird. Den kann man noch schön einpflanzen.
Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Und mit den Tomate und den Frühlingszwiebeln vermischen. Die Guacamole mit Salz, Pfeffer, Chili, ein wenig Zitronensaft und Olivenöl abschmecken.
Was auch noch gut dazu passt ist Koriander.
Sofern ihr die Schale der Avocado nicht zerstört habt, könnt ihr daran die Guacamole anrichten und die Bananenchips darumliegen.
Nun einfach die Bananen eindippen und genießen!


1 Kommentar:

Mareike hat gesagt…

Ich habe noch nie Kochbanane gegessen. Klingt interessant ...

Ich wünsche euch einen guten Rutsch!