Sonntag, 13. Januar 2013

Häkeln, Häkeln und Häkeln....





Hallo ihr Lieben,
heute gibt es wieder seit einer Ewigkeit ein Do-it-yourself-Projekt.

Je weiter wir in den Anfang des neuen Jahrs kommen, desto kälter wird es und der Winter erhält doch noch Einzug. Die Temperaturen ziehen sich zurück und machen Platz für etwas weiße Träume.
Der Schnee ruft uns ins Freie: Schlitten fahren, Schneemann bauen oder aber auch einfach nur  romantisch spazieren gehen... warm eingemummelt in Mütze, Schal und Handschuhe...so macht die Kälte doch Spaß.
Allerdings musste ich dieses Jahr leidlich feststellen, dass die neue Wintermode, irgendwie so gar nichts für mich hat....hmmm! Und ich weiß zwar nicht wie ihr darüber denkt aber...so Sachen wie Schals, Mützen und Handschuhe kann eine Frau nie genug haben, aber wieder die Massenware kaufen oder hunderte von Euros in ausgefallenen Designerware stecken..?!
Das kann man doch sicher billiger haben und dazu noch in dem Stil, den man so gerne hätte....
Sicher!
Häkeln...auch wenn ihr jetzt vielleicht an eure Großmutter denkt, die eingemummelt in ihrem Schaukelstuhl sitzt...aber ich kann euch sagen dieses Do-it-yourself-Projekt hat einen 100 %-igen Süchtigkeitsfaktor.
Ich habe mich ja lange Zeit um solche Handarbeit gedrückt, da ich es mir immer als besonders langweilig und langwierig vorgestellt habe..aber letztendlich nachdem mein Liebster begann seine Häkelkünste unter Beweis zu stellen (ja das können auch Männer ;))..kann ich nicht mehr nein sagen und habe mein erstes Projekt gestartet und jetzt kann nicht mehr genug davon bekommen.
Mein besonderer Tipp sind Schlauchschals....ganz einfach ..schaut doch einfach mal rein, vielleicht könnt ihr euch dafür begeistern!
Gestaltet doch eure eigene Wintermode!

Für einen Schlauchschal braucht ihr :

3 Wollkneule für achter oder zehner Häkelnadel und eine achter oder zehner Nadel.( Achter und zehner Nadeln eigenen sich besonders gut für kuschlige Wollstücke und gehen dabei noch besonders schnell)

Zuerst nehmt das Ende der Wolle und bindet einen Schlaufenkonten.


Nun geht ihr mit der Häkelnadel durch die Schlaufe und zieht den Faden von rechts außen nach links innen durch die Schlaufe hindurch. Dies macht ihr so oft, bis sich ein Zopf gebildet hat. Ihr häkelt den Zopf so lange, wie euer Schlauch groß sein soll. Wichtig ist, dass ihr die Häkelmaschen (Schlaufen) möglichst gleichmäßig häkelt, haltet also etwas Spannung mit dem Faden ,sodass ihr ihn  nicht zu weit herauszieht und wenn es doch einmal zu weit sein söllte, zieht einfach den Faden zurück und die Schlaufe wird wieder kleiner.



Wenn euch der Zopf lang genug ist, dreht ihn auseinander, sodass er keine Schlaufen mehr hat, wenn ihr ihn glatt vor euch habt nehmt ihr euer Anfangsteil und dreht es einmal um, sodass sich eine einzige Schlaufe in dem Zopf befindet. Diesen umgekehrten Anfang nehmt ihr jetzt zu eurem Endteil mit der Schlaufe und zieht die Häkelnadel durch die erste Masche.


So jetzt wirds ein wenig komplexer. Nun müsstet ihr zwei Schlaufen auf der Häkelnadel haben.
Nehmt den Wollfaden und zieht den Faden von rechts außen nach links innen durch die beiden Schlaufen.
Daraus ergibt sich nun eine neue einzelene Schlaufe. Nehmt nun den Faden wieder auf, wie zuvor und zieht ihn durch die  nächste Masche des Zopfes (es ist wichtig, dass ihr jede Mache aufnehmt), sodass sich wieder zwei ergeben, dann macht ihr das gleiche wie beim Anfang und diesen Rhythmus haltet ihr einfach bei, bis das Wollknäul aufgebraucht ist.




(Selber Schritt wie bei dem Zopf, zieht den Faden von rechts außen nach links innen durch die Masche)


Wenn ihr merkt, dass das Knäul zu neige geht lasst eine Schlaufe stehen. Knüpft den Anfang an den unteren Teil der Schlaufe und macht wie gewohnt weiter, bis ihr die bekannte Schlauchschalform erreicht habt.


Wenn er euch breit genug ist knotet das Ende gut fest und fertig ist eure eigene Wintermode!


Beim Anküpfen müsst ihr aufpassen, beim Häkeln enstehen 2 unterschiedliche Muster, wenn ihr ein durchgehendes Häkelmuster von der selben Sorte haben wollt, müsst ihr das neue Stück in die selbe Richtung häkeln, so wie ihr mit dem vorherigen aufgehört habt. Und selbst wenn ihr euch vertun sölltet könnt ihr die Machen ganz leicht aufziehen und es nocheinmal versuchen ;)


Ich habe 2 verschiedene Wollsorten genommen, mit dem Anknüpfsystem könnt ihr auch ein Streifenmuster häkeln.



   Mein neustes Häkel-Projekt: eine Wollmütze....neugierig??

2 Kommentare:

Herr Janosch hat gesagt…

Der ist ja schön geworden! Die Anleitung ist echt gut verständlich.

Loco & Miss Vanilla hat gesagt…

Danke!
Das ist ganz schön knifflig zu erklären, daher freut es mich ganz besonders, dass es trotzdem einigermaßen nachvollziehbar war =)
lg