Montag, 7. Januar 2013

Sweet Monday: Schokoravioli in Kirschsoße und Vanilleeis



Hallo ihr Lieben,

hier ist unser erster Sweet Monday im neuen Jahr und dieses mal habe ich etwas ganz besonderes ausprobiert...süße Ravioli.

Raviolis gibt es in vielen verschiedenen Formen und Füllungen...ein schneller Retter in Hungersituationen  (wenn sie aus der Dose kommen)...was würde man nur ohne Raviolis für Konzerte und Urlaube machen?!? Ich glaube wir sind uns einig, wenn ich sagen, dass diese Nudeln eine der besten Erfindungen für den schnellen Hunger ist.
Aber was ist mit dem Süßhunger?

Für Schokoravioli in Kirschsoße mit Vanilleeis braucht ihr:

Für den Nudelteig: 2 Eier und 1 zusätzliches Eigelb, 30g Puderzucker, 30g Kakaopulver, 150g Mehl, 1 Tafel Bitterschokolade

Für die Kirschsoße: 1 Glas Kirschen, 1 Pck. Vanillezucker, 2 Tl. Himbeermarmelade, 2 Tl. Speisestärke, 1 Tl. Vanillekaba und etwas Milch/ Sahne
Vanilleeis

Für den Teig mischt ihr alle Zutaten in einer Schüssel zusammen (siebt den Puderzucker und das Kakaopulver, damit es keine Klümpchen gibt). Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig.
Dann legt ein Geschirrtuch über die Schüssel und lasst den Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

Nun zu der Soße, dafür siebt ihr die Kirschen aus dem Kirschwasser, das Kirschwasser kommt in einen Topf. Die Kirschen könnt ihr entweder pürieren oder einfach nur klein schneiden und wieder in den Topf geben. Gebt das Päckchen Vanillezucker hinzu, die 2 Teelöffel Himbeermarmelade,die 2 Teelöffel Speisestärke und den Teelöffel Vanillekaba. Lasst alles nun etwas köcheln.
Nehmt nun den Teig und rollt ihn mit einem Nudelholz ca.5 mm dick aus. Dann nehmt ihr ein Glas und stanzt damit Kreise aus, bis der Teig aufgebraucht ist. Zerkleinert  die Tafel Bitterschokolade und legt sie in die Mitte des Kreises. Klappt nun die Seiten aufeinander und drückt den Rand mit einer Gabel gut fest (beidseitig), sodass die Tasche beim kochen nicht aufgeht.
Gebt die fertigen Ravioli nun in einen Topf mit kochendem Wasser, bis sie oben schwimmen.
Füllt die Soße in einen  tiefen Teller und gebt die Ravioli hinzu...garniert alles mit etwas Kabapulver oder Puderzucker und dem Vanilleeis. Oder raspelt etwas dunkle Schokolade darüber, wies den Augen gefällt und fertig ist das etwas andere Ravioligericht.

Guten Appetit!



1 Kommentar:

Mareike hat gesagt…

LECKER! Ich nehme auch eine Portion.

Liebe Grüße