Dienstag, 5. Februar 2013

Karneval!







Hallo ihr Lieben,

Heute beginnt die närrische Zeit des Jahres. Eine knappe Woche lang streife lustige, aber auch etwas schaurig und grimmig wirkende Gestalten durch die Straßen und vertreiben den Winter.  Verkleiden steht an der Tagesordnung… möglichst schrill, möglichst verrückt und möglichst ausgefallen müssen sie sein...und jeder Alltagsmuffel verwandelt sich in eine bunte Gestalt…und wer sagt verkleiden sein nur etwas für die Kleinen unter uns, der wird schnell eines Besseren belehrt!
2 Mal im Jahr ist es uns erlaubt, das zu sein, was wir schon immer wollten… egal ob Superman oder der verrückte Hutmacher. Alles ist möglich!

Aber wenn ihr so gar nichts wisst, habe ich hier eine kleine Bastelidee:

Dafür braucht ihr: einen Hutkopf, Modelliermasse, etwas Wasser, ein Nudelholz, ein Messer, ein Holzspießchen, Acrylfarbe und ein Band.


 Eine kleine Skizze kann helfen!

Zuerst rollt ihr die Masse ca. 0,5 cm dick aus und passt die Massenmatte der Form des Hutkopfes an (Ich habe meinen vom Flohmarkt, man findet so einen ab und zu mal, haltet die Augen offen ;)).

 
Schneidet nun die gewünschte Form heraus. Nun habt ihr die Grundform für eure Maske.


Schneidet nun aus der Masse eine längliche Nasenform heraus und legt sie über die bereits bestehende Grundnase. Streicht nun die Ränder mit etwas Wasser und dem Spießchen glatt, sodass beide Teile eine Einheit werden. Besser hält es jedoch, wenn ihr die Flächen jeweils ankratzt und etwas anfeuchtet, auf diese Weise halten sie besser zusammen.



Jetzt rollt ihr zwei „identische“ Würste aus, raut diese an und  befestigt sie wie die Nase auf der Maske, sodass etwas dickere Augenbrauen entstehen. Diese könnt ihr leicht in die von euch gewünschte Form drücken. 





Natürlich dürfen die Augen nicht fehlen!!




Im nächsten Schritt nehmen wir uns die Ohren vor. Entnehmt diese erneut aus der ausgerollten Masse und bringt sie ebenfalls in die gewünschte Ohrenform.
Raut sie an und befestigt sie mit dem üblichen System am Stirnbereich. 


An den beiden äußeren Seiten, auf Schläfenhöhe, macht ihr mit dem Spießchen zwei Löcher für das Band.
Die beiden Backenteile klappt ihr nun etwas nach außen, ebenso wie die beiden Ohren.
Damit sich die Teile nicht verschieben, stopft sie mit Tempotaschentücher aus, auf denen die Maske komplett sicher aushärten kann.


Wenn alles komplett hart geworden ist, malt ihr die Maske mit Acrylfarbe oder wie hier Wasserfarbe an. Zu beachten ist jedoch dass die Maske nicht Wasserbeständig ist!!
Falls sie jedoch etwas Wasser vertragen sollte, könnt ihr sie auch einfach mit Klarlack besprühen.


Und fertig ist eure Mrs. Fox Maske.





 Gibt es in eurem Leben vielleicht auch einen Mr. Fox und vielleicht sogar Mr. oder Miss Fox Junior?!

Seid kreativ und schafft euch euer eigenes, individuelles Kostüm… aber die Hauptsache ist, dass ihr viel Spaß habt auf den vielen bunten Umzügen.

Umzüge sind etwas schönes!

Neben Süßigkeiten für die Kleinen, werden für die Erwachsenen Spirituosen bereit gehalten, bei fast keinem anderen öffentlichen „ Fest“ fließt so viel Alkohol und so kommt es, dass ein mancher am folgenden Tag ein neues Haustier beherbergt….den berühmt berüchtigten Kater, der Albtraum eines jeden Partylöwen!

Aber für jedes Wehwehchen  gibt es ein Hausmittelchen:

Der Saft von zwei frischgepressten Zitronen hilft einen klaren Kopf zu bekommen und lässt sich besser Frühstücken als ein Glas Aspirin ;)

Also habt eine schöne Faschingswoche und passt gut auf euch auf!

1 Kommentar:

Stefanie hat gesagt…

Wow, was für eine tolle Arbeit! Ich wünsche euch ganz viel Spass am Karneval!