Montag, 2. Juli 2012

Ruht das Licht


Eine alte japanische Legende besagt, wer 1000 Origami - Kraniche falte, bekäme von den Göttern einen Wunsch erfüllt. In dem Buch, das ich neulich gelesen habe, faltet ein Junge aus Papier auch ganz viele Kraniche. Ganz egal, welches Papier er zufällig bekommt, am Ende ist es ein Kranich. Alle Kraniche hängt er in seinem Zimmer über sein Bett. Abends beleuchtete eine Lichterkette die Kraniche. Ich fand die Vorstellung so schön, dass ich sie sofort in die Tat umsetzen musste. Seit an Weihnachten eine Japanerin bei uns zu Besuch war, falte ich auch gerne Origami. Man kann jedes Papier dafür benutzen. Es muss nur die Form eines Quadrates haben. Origamipapier gibt es in vielen wunderbaren Mustern.
Die Kraniche sind mit einem Faden an einem Stück Hasendraht befestigt. Die Lichterkette lässt sich ganz einfach durch die Löcher fädeln. Demnächst muss ich noch viel mehr Kraniche falten. Vielleicht habe ich dann 1000?



Natürlich musste ich auch für unseren Blog den Fuchs falten, aber auch die anderen Sachen die ich ausprobiert habe, gingen ganz leicht.






Habt ihr schon Erfahrungen mit der Papierfaltkunst gemacht? Für alle die es auch mal ausprobieren wollen empfehle ich diese Website: http://de.origami-club.com/

Keine Kommentare: