Hallo ihr Lieben,
Vitamine sind gesund und leider nehmen wir weniger Vitamine mit frischem Obst zu uns, als wir es manchmal am Liebsten täten. Oftmals gewinnt die Faulheit morgens und eine Banane beim dem aus dem Haus stürmen ist das höchste der Gefühle. Ich gehöre leider auch zu dieser Sorte Mensch, die morgens lieber etwas länger im Bett liegen bleibt anstatt sich ein ausgewogenes Frühstück zu gönnen, dennoch liebe ich Obst und überwinde mich Abends des öfteren und mache mir und meinem Liebsten einen Obstsalat mit etwas Joghurt. Besser als der Griff zur Chipstüte ist es allemal, auch wenn es etwas Zeit beansprucht das Obst liebevoll klein zu schneiden ; ) Aber dennoch müssen Morgenmuffel nicht auf etwas Gesundes verzichten, anstatt nach der Banane lässt es sich auch leicht nach dem Smoothie aus dem Kühlschrank greifen ... aber Smoothies lassen sich auch ganz anders genießen als leckeren Cupcake zum Beispiel.
Ihr braucht für:
Den Teig:
4 Eier, 1 Prise Salz, 100g Zucker, 80g Weizenmehl, 60g gemahlene Mandeln.
Das Topping:
5 Blatt Gelatine, 250ml Smoothie, 250ml Schlagsahne, 1 EL Zucker, etwas Puderzucker, Zuckerschrift und Dekorblümchen.
Für den Biskuitteig teilt ihr die Eier und gebt das Eigelb in eine Schüssel. Nun schlagt es für eine 1 Minuten mit dem Mixer schaumig und gebt das Salz und den Zucker hinzu und rührt das Gemisch für weitere 4 Minuten.
Heizt den Backofen auf 180 Grad vor.
Im Anschluss schlagt ihr das Eiweiß zu Eischnee auf. Hebt den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse und hebt nach und nach das Mehlgemisch unter, am Besten siebt er es hinzu, auf diese Weise beugt ihr Klümpchen vor. Legt die Cupcakeförmchen in ein Blech ein und verteilt den Teig gleichmäßig in die Förmchen.
In den Backofen schieben und für 20- 25 min Goldbraun backen lassen, nach Ablauf der Zeit nehmt die Törtchen heraus und lasst sie auf einem Blech erkalten, bevor ihr vorsichtig den Deckel mit einem Messer entfernt.
Nun kommen wir zu dem Smoothie-Topping, dem der Cupckae seinen Namen verdankt.
Gebt den Smoothie in ein Schüssel und rührt die Gelatine nach Anleitung darunter, zum verdicken stellt ihr die Schüssel mit dem Smoothie in den Kühlschrank. Unterdessen schlagt ihr die Sahne mit dem Zucker auf und hebt sie vorsichtig unter den Smoothie, sobald er langsam festzuwerden beginnt.
Wenn alles hübsch verrührt ist, gebt ihr die Smoothie-Sahne in eine Spritztüte und verteilt sie gleichmäßig auf allen Cupcakeböden und legt den Deckel wieder auf. Die Smoothie-Cupcakes stellt ihr für 2 Stunden in den Kühlschrank, sodass die Gelatine komplett ausdicken kann.
Zum Schluss bestreut ihr die Cupcakes mit Puderzucker und klebt mit etwas Zuckerschrift die Blüten fest und genießt sie beispielweise mit Freunden oder der Familie.
Lasst sie euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen