Hallo ihr Lieben,
Habt ihr auch bei einem so schönen Wetter den Wunsch nach dem Meeresrauschen, das die ganze Situation perfekt machen würde? Früher und auch heute gab und gibt es Menschen, die es aufs Meer hinauszieht, denen das Meereswasser in den Adern liegt. Sailor gab es schon früher, Männer welche sich direkt an den typischen Seemanns-Tattoos erkennen ließen, egal ob an einem Anker, an einem Steuerrad oder an einem Kompass, jeder an Land wusste, welcher Zunft der Vorübergehende angehörte. Heute zu Tage ist ein solches Zeichen keineswegs mehr nur etwas für einen handfesten Seemann, jede Verbundenheit mit dem Meer oder der ihm zugeschriebenen Symbolik nehmen Menschen als Anreiz, um es in Form eines Tattoos immer bei sich zu tragen. Früher waren Tattoos im Blicke der Allgemeinheit nur etwas für Matrosen oder Prostituierte, die einen im Blick der Allgemeinheit abtrünnigen Gewerbe nachgingen. Dennoch auch wenn sich die Meinung in den Jahren verändert hat, haben Tattoos immernoch in manchen Köpfen einen verkommenen Ruf, obwohl die Körperbemalungen, der Seele des Jenigen der sie trägt Ausdruck verleihen. Dennoch bleibt die Faszination für das Meer und wird wohl auch noch in hundert Jahren Menschen auf den Ozean ziehen und niemals seine geheimnisvolle Aura verlieren. Auch mich faszinieren einzelene, für das Meer typische Symbole, besonders aber der Anker, der nicht nur für Verankerung im Sinne der Verwurzelung mit der eigenen Identität und Verbundenheit steht sondern auch für Glaube, Liebe und Hoffnung, alles Attribute die einen Menschen sein Leben lang begleiten werden. Daher widmen ich diesem Thema des " Sailors" ein neues Do- it- yourself- Projekt.
Dafür braucht ihr: einen einfachen weißen Kissenbezug aus Baumwolle, T-shirt Folie, eine Schere, ein goldener Textilstift, ein Bügeleisen und ein Holzbrett.
Zuerst sucht im Internet Bilder die zu dem Thema sommerliches Sailor Kissen passen, ich habe mir kleine Fische, Heringe ausgesucht, die die eine Seite verzieren sollen. Für die andere Seite habe ich mir einen Anker ausgesucht.
Nun passt die Bilder bei Word oder einem anderen Programm der Größe des Kissens an, beziehungsweise die Größe die ihr für das Kissen bevorzugt. Die T-Shirt-Folie ist zum Übertragen von ausgedruckten Bildern auf Stoff perfekt geeignet und ausschließlich dafür konzipiert. Diese Folie bekommt ihr in jedem Bastelladen oder aber auch im Internet, schaut euch einfach etwas um. Legt nun die Folie nach Anweisung in euren Drucker ein und druckt die ausgewählten Motive darauf aus, jedoch mit so viel Abstand, dass man sie einfach ausschneiden kann und noch etwas Platz für einen schmalen Rand übrig hat.
Nun schneidet die Motive behutsam aus und lasst einen schmalen, weißen Rand stehen.
Im Anschluss legt ihr zwischen die einzelnen Stoffseiten das Holzbrett ein und heizt das Bügeleisen auf höchster Stufe vor. Nun legt ihr die Folie mit der bedruckten Seite auf die von euch gewünschte Stelle des Bezuges ( ACHTUNG: Bedenkt, dass das Motiv beim drucken Spiegelverkehrt übertragen wird!!! Also Vorsicht bei Schriftzügen oder Ähnlichem!!!) und beginnt nun langsam etwas 20 Sekunden lang mit dem Bügeleisen kleine Kreise über die Folie zu ziehen. Anschließend bügelt etwa die selbe Zeit lang mit Druck über das Motiv, je fester desto besser und aus diesem Grund habt ihr das Holzbrett dazwischen, so könnt ihr genügend Druck aufbauen und die Folie bleibt nicht auf der gegenüberliegenden Seite kleben.
Je nachdem was für eine Folie ihr erworben habt, weicht die Anleitung etwas ab, also besser der Anleitung folgen, aber im wesentlichen ist jede Folie gleich zu behandeln ; )
Nachdem ihr die eine Seite fixiert habt, wendet ihr den Bezug und bügelt erneut über das Motiv drüber, sodass es auch wirklich hält.
Nachdem ihr die Motive aufgebügelt habt, lasst sie 2 Minuten abkühlen und zieht vorsichtig die Bügelfolie ab.
Nun ist die eine Seite etwas langweilig gestaltet, wie wäre es also mit einem typischen Sailor-Tattoo- Spruch...sucht euch einen schönen aus und schreibt ihn um den Ausdruck. Welche Schriftart..nun Sailor-Tattoos hatten ihre ganz eigenen Schriften, sucht euch die aus, die euch am besten gefällt..
http://www.webdesigndev.com/wp-content/uploads/2011/03/VTC-Bad-Tattoo-Hand-One.png
http://www.fontspace.com/preview/m/023c4328fe086d9ac5300a0fe28b097b.png
Ich habe mich für eine Mischung entschieden, nun einfach mit dem Textilstift den Spruch auftragen und etwas trockenen lassen und gegebenenfalls überbügeln, aber ACHTUNG Zwischenlage nicht vergessen.
Und fertig ist euer sommerliches Sailorkissen für die Hängematte oder die Gartenbank. Es verkörpert nicht nur einen Lebensstil, sondern verbreitet einen Hauch von Meer und Sommer. Viel Spaß, tobt euch aus und macht es euch im Garten gemütlich.
Have a nice Summertime!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen