Montag, 24. Juni 2013

Sweet Monday: Rhabarber- Kirsch-Pudding- Traum

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es einen Saisontypischen Kuchen....Rhabarber grünt im Garten und verlangt danach geerntet und verbacken zu werden. Nun ist Rhabarber vom Geschmack etwas säuerlich und bring manch einen zum lachen: Sauer macht lustig. Und was passt besser zu sauren Speisen, um ihren Geschmack hervortreten zu lassen und zu unterstützen, als etwas mild Süßes?! Pudding?

Für einen Rhababer-Kirsch-Pudding-Traum braucht ihr: 4 Stangen Rhabarber, ein Glas Sauerkirschen, 125g Magerquark, 6 El Öl, 6 El Milch, 75g Zucker, 300g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, ein Päckchen Vanillepudding und Milch.

Zuerst schält ihr die Rhabarberstangen und wascht sie gut ab, lasst die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen und stellt sie bei Seite. Nun vermischt ihr den Quark, das Öl, die Milch und den Zucker in einer Schüssel und gebt das Mehl, vermischt mit dem Backpulver hinzu. Alles gut vermischen und eine Kuchenform einfetten, den Teig hineingeben und bei 180 Grad etwas 15 Minuten backen.

Während der Boden backt, schneidet ihr den Rhabarber in kleine Stücke oder ihr raspelt ihn. 
Nun kocht ihr den Pudding nach Anweisung auf. Nachdem der Boden fertig gebacken ist, nehmt ihn aus der Form und verteilt  das Obst auf dem Boden. Gießt den noch heißen Pudding darüber und lasst ihn an einem ruhigen Ort festwerden.

Fertig ist der Rhabarber- Traum und spielt mit den Geschmacksnerven. Ein super Kaffeehäppchen für heiße Tage.

Guten Appetit.



Keine Kommentare: