Hallo ihr Lieben,
Wieder ist Montag, der Beginn einer neuen wundervollen Woche...aber leider auch der Beginn einer arbeitsreichen neuen Woche, wenn man sich nicht in den Sommerurlaub verabschiedet hat. Das ursprüngliche Himbeercremeeistörtchen muss leider noch warten, deshalb wird diese Woche zweimal Sweet Monday bei uns gefeiert! Aber zuerst stelle ich euch heute etwas Feines für zwischendurch vor, das ihr problemlos mit ins Schwimmbad oder zum Pikniken einpacken könnt. Einen süßen Erdnussbutter-Karamell-Röschen- Kuchen.
Dafür braucht ihr: 500g Mehl, 42 g frische Hefe, 250ml lauwarme Milch, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 100g Butter, 150g weiche Karamellbonbons, 80g Erdnüsse, 80g Bananenchips, 150g Erdnussbutter und 2 El Zucker.
Zuerst gebt ihr das Mehl in eine Schüssel und bröckelt in eine Mehlmulde die Hefe und vergrührt sie mit 4 El Milch. Damit der Teig gut aufgehen kann, stellt ihr ihn an einem ruhigen Ort für etwa 30 Minuten ab.
Zu dem Vorteig gebt ihr nun die übrige Milch, den Zucker, das Salz, das Ei und die Butter und verknetet alles zu einem festen Teig, den ihr wiederum 30 Minuten lang gehen lasst.
Nun zerkleinert ihr die Karamellbonbons, die Erdnüsse und die Bananenchips und stellt sie bei Seite.
Sobald der Teig sich sichtlich vergrößert hat, rollt ihr ihn zu einem Rechteck aus und bestreicht ihn vorsichtig mit Erdnussbutter, ohne ihn zu zerreißen und streut im Anschluss die zerkleinerten Leckerreien darüber. Dann wird es etwas komplizierter, ihr rollt den Teig der Länge nach zusammen und schneidet ihn in 8 gleichgroße Rollen. Legt eine Springform mit Backpapier aus und setzt die Teile kreisförmig zu einem Kuchen zusammen, bevor ihr ihn weitere 30 Minuten ruhen lasst. Unterdessen heizt den Backofen auf 180 Grad vor und backt den Kuchen nach Ablauf der 30 Minuten etwa 40 Minuten lang Goldbraun.
Ein wahrer Leckerbissen, der den Kalorienhaushalt nach einem Tag im Schwimmbad oder einer Radtour wieder auf Vordermann bringt....oder aber auch einfach an einem schönen Nachmittag im Garten. Lasst ihn euch schmecken und passend zu den Temperaturen kommt im Laufe der Woche das kalte Himbeercremeeistörtchen als Abkühlung hinzu, wenn es heißt... Sweet Monday : Klappe 2.
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Juliwoche!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen