Samstag, 21. September 2013

Lekker Dag: Indian Kitchen


Hallo ihr Lieben,


Beim Stöbern mit Verena die letzten Tage, habe ich super tolle kleine Kochbüchlein für alle Geschmäcker der Welt an einem Wühltisch entdeckt und mich direkt hineingestürzt. Wer hätte es gedacht ich habe wirklich etwas hübsches entdeckt, ein Büchlein Für Tapas, für orientalische Küche und ein Büchlein für indische Küche. Natürlich habe ich mich direkt daran gemacht und mir meine Favoriten herausgesucht, sodass es heute Spezialitäten aus der indischen Küche gibt:

Makhani-Geflügel

Hierzu braucht ihr: 500g Putengeschnetzeltes, 250g Naturjoghurt, 4 Knoblauchzehen, 2 rote Chilischoten, 5 Tomaten, 1 Päckchen passierte Tomaten, Pfeffer,  2El Kreuzkümmel, 2 El Kümmelkörner, 2-3 El. Curry, 1-2 El. Salz, 5 El. Zitronensaft, 3-4 El. Ananassaft, 6-7 El. Butter, 1 El. Zucker, 1 Becher Schmand, Reis,  und 1 Becher Creme double.

Zuerst bereitet ihr die Marinade für das Fleisch vor, diese besteht aus dem Knoblauch, den Chilis und dem Naturjoghurt. Diese Zutaten gebt ihr in den Mixer und püriert sie zu einer cremigen Marinade, in der ihr das Fleisch ca. 25 Minuten im Kühlschrank ziehen lasst. 

Nun wascht ihr die Tomaten und schneidet sie in kleine Würfel, diese lasst ihr zusammen mit den passierten Tomaten solange köcheln bis sie zerfallen. Dann gebt ihr alle Gewürze, die Säfte und die Butter hinzu und lasst alles zusammen etwas köcheln. Sobald das Fleisch gut durchgezogen ist bratet ihr es in einer Pfanne gut an, dann gebt ihr den Rest der Marinade, ebenso den Schmand zu den Tomaten und im Anschluss daran noch das Fleisch. Alle Zutaten  köchelt ihr erneut zusammen auf. Kocht den Reis und gebt kurz vor dem servieren die Creme double dazu.

Indische Küche ist besonders scharf, daher habe ich schon die scharfen Zutaten etwas abgeschwächt und nicht die vorgegebene Menge angegeben, falls ihr es schärfer mögt fügt zu jeder scharfen Zutat ca. 2 Portionen hinzu. Und hier ist das Makhani- Geflügel mit pappigem Reis,  süß-säuerlich-scharf ein absoluter Gaumenschmaus und eine gute Kaufentscheidung ; )


Passend zu dem indischen herzhaften Gericht habe ich noch eine kleine Schleckerei zum Schluss für euch...ob es eine indische Nachspeise ist, weiß ich nicht so recht, aber ich fand es passte und rundete das Menü perfekt indisch ab.

Hierzu braucht ihr: Eine reife Mango, 250g Naturjoghurt, 1 El. Zimt und 1 El. Curry.

Wascht und schält die Mango, dann gebt ihr das süße Fruchtfleisch in eine Schüssel und fügt den Zimt und das Curry hinzu. Dann kommt der Joghurt und alles wird gut vermengt! Fertig ist ein leckerer indischer Mango-Joghurt.

Also ihr Lieben
अच्छी भूख
oder
Guten Appetit! 


Keine Kommentare: