Samstag, 14. September 2013

Lekker Dag: Töfftöffs

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr sicher bemerkt habt, kommt unser Lekker Dag heute etwas später, aber zum Mittagessen habe ich es leider nicht mehr geschafft. Eigentlich ist es nicht unbedingt förderlich so spät noch so viel zu essen, aber man muss es ja keine Gewohnheit werden lassen ; ) Heute gab es etwas leichtes und etwas deftig-lockeres: Töfftöffs ( Kartoffeln ) aus dem Ofen mit einem Quark Dips und einem nussigen Mausohrsalat ( Feldsalat ), den man nochmal genießen sollte, bevor es ihn im Winter nicht mehr so immer gibt...er ist super lecker und vor allem gesund und wirkt stärkend auf das Immunsystem. Dieses Rezept ist auch für gemütliche Abende mit Freunden gut geeignet und ist eine tolle Ergänzung zu Antipasti. Sicher fragt ihr euch jetzt, was wohl das besondere an Ofentöfftöffs sein soll...

Dafür braucht ihr: mittelgroße/ kleine Kartoffeln, 1 Becher Quark, verschiedene Kräutchen (Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze, etwas Öl,  verschiedene Gewürze ( Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauch...), Mausohrsalat, Mandeln, Petersilie, 3-4 Minzblätter und für das Salatdressing: 3 Essl. Öl, 2 Essl. Sahne, 5 Essl. Essig, eine Prise Salz, zwei Prisen Zucker, eine Teelöffelspitze Senf und einen Schuss Maggi.

Zuerst wascht ihr die Kartoffeln gut ab, dann schneidet ihr mit dem Messer die Kartoffel etwas über ihrer Hälfte durch und höhlt das untere Teil aus. Dann legt ihr die ausgehöhlten Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und würzt sie mit den oben genannten Gewürzen. Dann legt die Kräuter dazu. Den Backofen heizt ihr auf ca. 200 Grad vor und lasst die Töfftöffs gute 20-30 Minuten backe, macht hin und wieder den Konsistenztest, um zu sehen wie weit sie sind. Die Mandeln legt ihr auch auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schiebt sie zu den Kartoffeln in den Ofen, dort lasst ihr sie für 15 Minuten rösten. Unterdessen gebt ihr den Quark in eine Schüssel und würzt ihn mit etwas Pfeffer, Salz, Knoblauch und Petersilie. Als kleines Sahnehäubchen gebt ein paar Minzblätter zu dem Quark hinzu ; ) Rührt das Dressing an und holt die fertigen Mandeln aus dem Ofen. Lasst sie etwas abkühlen, hackt sie im Anschluss klein und gebt sie zu dem Dressing. Sobald die Töfftöffs gut sind holt sie aus dem Ofen und dann heißt es guten Appetit.

Toll bei diesen ausgehöhlten Kartoffeln ist, dass man sie ohne viel Kleckerei befüllen kann. Bereitet doch für eure Freunde verschiedene Dips vor, sodass jeder seine Töfftöffs mit dem befüllen kann, was er will, beispielsweise einem Tomaten-Basilikum Dip mit Stückchen oder einem scharfen Knoblauch Dip...dann wird man auch mit kleinen Antipastis als Beilage satt ; ) Und da die Kartoffeln klein sind, kann man verschiedene Dips probieren, ohne dass man die Kartoffel zerkleinern muss und Chaos auf dem Teller entsteht. Die gerösteten Mandeln unterstützen den nussigen Geschmack des Mausohrsalates, sodass er noch leckerer ist ! Aber auch für einen gemütlichen Abend zu zweit, so wie ich ihn heute genießen durfte, sind die Töfftöffs super und vor allem stopfen sie nicht so, sodass man nicht mit einem prallgefüllten Bäuchlein schlafen gehen muss! 

Also ihr Lieben habt noch eine  wundervollen Abend und schlaft gut!




Keine Kommentare: