Samstag, 19. Oktober 2013

Lekker Dag: Der Herbstklassiker


Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es den Herbstklassiker bei uns : Kürbissuppe! Sicher habt ihr schon viele verschiedene Rezepte ausprobiert, oder euch sogar ein Eigenes erdacht : ) Jeder macht Kürbissuppe auf seine eigene  Weise, in jedem Haushalt kursiert ein eigenes Rezept für die klassische Kürbissuppe, egal ob von Oma oder von Mama übernommen : ) Heute könnt ihr unser Kürbisrezept erkunden : ) Und los geht´s:

Dafür braucht ihr: 1 kg Hokkaidokürbis, 2 Kartoffeln, 2 Karotten, 30g Butter,  ein halber Liter Milch, 1/4 Liter Sahne, ein halber Liter Wasser (mit etwas Gemüsebrühe), Muskatnuss, Pfeffer, Salz, etwas Kreuzkümmel, ein Schuss Walnussöl, etwas Petersilie und Créme fraiche.

Zuerst schält und putzt ihr den Kürbis, danach die Kartoffeln und die Karotten. Nachdem ihr sie gewaschen und geschält habt, schneidet sie in kleinere Stücke und prüriert alles im Mixer zu einer Masse. Nun nehmt ihr einen tiefen Topf und schmelzt die Butter, dann löscht ihr sie mit der Milch und der Sahne ab. Dazu gebt ihr nun die Kürbis-Kartoffel- Karotten- Masse, auffüllen tut ihr es nun mit dem Wasser und der darin enthaltenen Gemüsebrühe. Nun würzt ihr die Suppe mit den angegebenen Gewürzen und dem Öl und lasst alles zusammen gute 20 Minuten bei kleiner Flamme köcheln...hin und wieder umrühren nicht vergessen ; ) Zum Schluss füllt ihr die Suppe in tiefe Teller oder Schüsseln, gebt ein Klecks Créme fraiche hinein und darüber streut ihr die gewaschene und geschnittene Petersilie...wenn ihr wollt könnt ihr sie auch noch mit ein paar Spritzern Walnussöl  verzieren. Dunkles Körnerbrot passt wunderbar dazu und zaubert so eine sehr gesunde Mahlzeit auf euren Tisch, aber natürlich passen auch helle Brötchen dazu : ) Ich hoffe euch hängen die Kürbissuppenrezepte nicht schon aus den Ohren hinaus, sodass ihr noch Lust habt neue Rezepte auszuprobieren : )

Guten Appetit und eine schöne Herbstzeit!


Keine Kommentare: