Samstag, 12. Oktober 2013

Lekker Dag: lekker Fisch


Hallo ihr Lieben,

Nun ist es draußen merklich kälter geworden und umso größer ist die Gefahr sich eine Grippe oder Erkältung einzufangen. Allerdings kann diese Gefahr etwas gemildern werden, indem man viel gesunde und frische Sachen isst, die unsren Körper schützen. Besonders Fisch und Feldsalat sind sehr gesund und sind auch ein kleiner Geheimtipp meiner Oma, wobei das wie so vieles bei Jedem unterschiedlich ist. Aber auf jeden Fall schmecken sie lecker und das ist nun bei Essen ja die Hauptsache : ) Und da ich die letzten Wochen etwas unter einer Grippe gelitten habe, dachte ich mir, ich tue meinem Körper etwas Gutes und koche heute etwas mit Fisch!

Dafür braucht ihr: 4 Scheiben Brot, etwas Butter, 200g Zwiebeln, etwas Öl, 150g Crème fraiche, 100 Joghurt, 3 Eier, 3 Tl Meerrettich,  etwas Pfeffer und Salz, etwas frischer Dill, 250g Tomaten, 250g Fisch ( Forelle, Lachs....) und 2 Bio-Zitronen.

Die Brotscheiben sind hier eure Beilage, die Anzahl könnt ihr euch natürlich aussuchen, je nachdem wieviel ihr essen wollt. Diese Brotscheiben bestreicht ihr nun beidseitig mit etwas Butter und bratet sie in einer Pfanne knusprig an. Dann schält ihr die Zwiebeln und schneidet sie in schmale Scheibchen, diese gebt ihr nach den Broten in die Pfanne und bratet sie ebenfalls, aber dieses Mal mit dem Öl. Unterdessen wascht ihr die Tomaten und die Zitronen und schneidet sie in Scheiben, dann gebt ihr die Crème fraiche, den Joghurt, den Meerrettich, die Eier und den Saft einer Zitrone in eine Schüssel und mengt alles gut durch, würzen tut ihr es mit etwas Pfeffer und Salz, wenn euch das zu wenig ist, könnt ihr auch gerne andere eigene Gewürze dazu geben. Die Zitronen sollten schon Bio sein, da ihr sie ja mit Schale verkocht und diese bei Biozitronen weniger behandelt sind! Zum Schluss hebt ihrvorsichtig den gewaschenen und geschnittenen Dill unter. Nun nehmt ihr eine Auflaufform und fettet diese ein, legt den Fisch auf den Boden, die Tomaten und Zwiebeln darüber, verteilt die Soße gleichmäßig in der Form und legt die Brotscheiben ein. Damit das Ganze auch lecker ausschaut, einfach die Zitronenscheiben dazulegen und alles bei 220 Grad, etwa 30 Minuten garen lassen.

Ich esse vergleichsweise wenig Fisch und auch nur wenige Sorten, dabei ist Fisch wirklich lecker und vor allem auch gesund. Esst ihr viel Fisch?

Also lasst es euch schmecken und genießt das Wochenende ihr Lieben !!!



Keine Kommentare: