Montag, 21. Oktober 2013

Sweet Monday: Sweet Reisklößchen


Hallo Liebe,


Neben der leckeren Suppe gab es an diesem Wochenende auch ein kleines Reisgericht mit Curry und wie das so oft ist, bleibt immer Reis übrig, der dann nackig in einer Tupperdose im Kühlschrank verschwindet...in der Hoffnung doch noch gegessen zu werden. Dieses Mal blieben seine Hoffnungen nicht unerfüllt und er dufte sich sogar in ein zuckriges Gewandt werfen : ) Da Reis für herzhafte Gerichte ja mit Wasser und nicht mit Milch aufgekocht wird, ist er natürlich nicht süß...aber trotzdem kann man ihn in ein süßes Gericht verwandeln und dazu braucht es auch nicht viel...hauptsächlich Zucker und etwas Fantasie : D

Für süße Reisklößchen braucht ihr: Chaitee-Instantpulver, ein Päckchen Vanillezucker, 1 1/2 Teelöffel Zimt und natürlich pappigen Reis.

Um aus dem Reis Kugeln formen zu können, muss der Reis natürlich sehr klebrig sein, also sucht euch im Supermarktregal eine entsprechende Sorte heraus, wie beispielsweise Himalaja-Reis.
Nehmt also euren übriggebliebenen Reis und formt daraus kleine Kugeln, am besten klappt es, indem ihr eure Hände etwas anfeuchtet, so bleibt er nicht an euren Fingern hängen. Dann gebt ihr in einen flachen Teller, das Chaiteepulver, den Vanillezucker und den Zimt und mischt alles zusammen, in diesem rollt ihr nun die Reiskugeln, sodass sie komplett mit dem süßen Gemisch bedeckt sind. Und schon ist wieder eine Tupperware aus dem Kühlschrank verschwunden : ) Anstatt Chaiteepulver könnt ihr auch Kabasorten nehmen, auch könnt ihr etwas Milch zu den Klößchen geben... ganz wie ihr wollt, falls es euch nicht süß genug ist könnt ihr das Gemisch auch unter den Reiskneten und die Kugeln in etwas Zimt rollen...oder aber ihr kocht einfach Milchreis, falls ihr keinen Reis zum aufbrauchen habt. : ) Ich finde man schmeckt den Unterschied nur minimal, sodass es nicht weiter auffällt, wenn es sich bei dem Reis nicht um Milchreis handelt...aber das bleibt natürlich jedem von euch überlassen : ) Versucht es einfach aus und findet eure Lieblingsmischung!

Na hat es euch geschmeckt?




Keine Kommentare: