Dienstag, 10. Dezember 2013

Sweet Mon...Tuesday: Süßer Bratapfel


Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft euch ein weihnachtliches SweetMondayrezept reinzustellen, das werde ich dann heute nachholen : ) Neben Plätzchen und Punsch darf auch der leckere Bratapfel in der Weihnachtszeit nicht fehlen! Ein kleiner Leckerbissen, ein kleiner Energieschubgeber und ein kleiner Warmmacher, ob mit Schuss oder ohne, ob mit oder ohne Rosinen ...bei Bratäpfeln ist für jeden eine Variante dabei ( wenn man jetzt nicht gerade keine Äpfel mag : ) ) es gibt keine Grenzen, alles was schmeckt darf rein!

Für Bratäpfel braucht ihr: Je nach Anzahl der Leckermäulchen weiche Äpfel klein bis mittelgroß, Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Rosinchen, Marmelade, Weihnachtspunsch, Zimt und gegebenenfalls etwas Schnaps.

Zuerst wascht ihr die Äpfel gut ab und entfernt das Kernhaus, die Schale muss allerdings dran bleiben. Dann zerhackt ihr die Nüsse und gebt sie in eine kleine Schüssel zusammen mit ein paar Rosinen. Zu den Nüssen und den Rosinen kommt im Anschluss etwas Marmelade ( am besten geht Orangenmarmelade und Erdbeermarmelade, aber auch andere Sorten klappen gut :) ) und ein Schuss Punsch, dann rührt ihr alles gut um, sodass eine zähe Masse entsteht, die sich nun bequem in die Äpfel füllen lässt. So nun noch ein kleiner Kniff, damit die Masse nicht einfach durch den Apfel hindurchläuft, legt eine halbe Walnuss recht weit unten in den Apfe hinein, sodass das Loche am Boden verschlossen ist. Kommen wir nun zum kochen, dazu nehmt ihr eine Schüssel, in der die Äpfel recht nah beieinander sitzen können, diesen Topf befüllt ihr etwa zwei fingerbreit mit Wasser, setzt die Äpfel hinein und stellt den Herd an. Das Wasser kocht ihr nun zusammen mit den Äpfel kurz auf, dann stellt ihr die Flamme klein und setzte einen Deckel auf. Die Äpfel sollen nun noch etwa 10 Minuten köcheln, ihr könnt ja hin und wieder mit der Gabel oder einem Spießchen testen, wie weit sie sind, sie sollten schon recht weich sein ( Jede Apfelsorte ist ja etwas anders). Passt aber auf, dass sie nicht zu weich werden und euch zerfallen. Wenn sie nun schön weich sind, nehmt ihr sie aus dem Topf uns legt sie behutsam auf einen Teller, nicht zu fest anpacken, sonst gehen sie kaputt! Dann streut etwas Zimt auf und gebt eventuell etwas Schnaps dazu und fertig sind die leckeren Bratäpfelchen zum gabeln oder löffeln !

Habt einen schönen Tag und viel Spaß mit dem Modienstags Rezept ! : )




Keine Kommentare: