Hallo ihr Lieben,
Auch wenn uns tagsüber Frühlingstemperaturen erfreuen, wird es des Nachts doch sehr frisch und schnell hat man sich ein Halskratzen oder einen leichten Schnupfen eingefangen. Da ich für sowas in letzter Zeit sehr anfällig zu sein scheine, ist mein steter Begleiter ein Schal, der mich davor bewahren soll : ) Allerdings ist beim Schlafen ein gewickelter Schal ziemlich unpraktisch und ungemütlich, mit Knoten drückt er unangenehm, ohne Knoten schleicht er sich beim kugeln davon oder er zieht sich eng zusammen...also alles in allem eine unangenehme Sache! Bei der Suche nach neuem Stoff in meinen Lieblingsstoffgeschäften, bin ich wie gewollt auf einen wundervollen Jerseystoff gestoßen...kuschlig zart und mit einem bezauberten, leicht kitschigen, Rehkitzmuster und Rosenmuster <3 Wie ihr jetzt sicher schon erraten könnt, konnte ich nicht daran vorbeigehen und so hat sich auch das Schalproblem wie von alleine gelöst : ) Schlauchschals sind einfach ideal als Schlafschals, kein rutschen, ein verziehen, ein drücken ....
Dafür braucht ihr: Jersey-, oder Nicistoff, ein Lineal, einen Stift, eine Schere, Nadeln und Nähgarn.
Schlauchschals sind wirklich eine gnädige Nähangelegenheit, wobei es mit Jerseystoff immer etwas knifflig ist, da er sich gerne verzieht beim Nähen, aber mit ein paar Stecknadeln lässt es sich beheben :) Also nehmt die Stoffe und breitet sie vor euch aus, die Eckpunkte fixiert ihr mit Stecknadeln, sodass er nicht verrutscht. Dann nehmt ihr das Lineal und zeichnet eine langes Rechteck auf, wie breit könnt ihr euch selbstaussuchen, die Länge macht ihr von eurem Halsumfang aus, je länger, desto weiter steht der Schal vom Hals ab. Sobald ihr die richtige Länge habt, zeichnet die Maße auf die linke Seite auf. Dann beginnt ihr die Länge abzunähen, die Öffnungen für die Breite lasst ihr noch offen. Danach stülpt ihr den Stoff um und fügt die eine Öffnung in die andere Öffnung ein, die Ränder schlagt ihr ein und näht sie zu, sodass ein Schlauch entsteht. Und das war schon der ganze Zauber und mit wenig Aufwand kann man sich vor einer kleinen Erkältung schützen : )Wenn ihr zwei verschiedene Stoffe habt, könnt ihr auch einen schönen Wendeschal fertigen, so wie ich es hier gemacht habe : )
Das Rehmuster ist schon extrem kitischig, aber trotzdem gefällt es mir sehr gut und zum Schlafen eignet er sich super, also falls ihr euch auch vor der Kühle schützen wollt, näht euch doch euren eigenen Schlauchschal und mummelt euch mit eurem Liebsten ein : )
Habt einen schönen Tag ihr Lieben und einen guten Start ins Wochenende!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen