Mittwoch, 19. März 2014

Galaxyclock ...unendliche Weiten

Hallo ihr Lieben,

Heute also gibt es von meiner Seite einen meiner ersten Vor-Umzugs-Post....ich habe die ganze Zeit gegrübelt, womit ich diese besondere Zeit einleiten soll....und ich habe mich dafür entschieden sie mit genau dem einzuleiten, mit dem es begonnen hat: Zeit! 

Dafür braucht ihr: Ein altes Uhrwerk mit Zeigern, Pappe, einen großen Ausdruck,  einen Zirkel oder eine runde Schüssel, einen Stift, eine Schere, einen Klebestift, einen weißen Edding und bunte Glitterstifte.


Für das Ziffernblatt nehmt ihr einen schönen Ausdruck aus dem Internet, ob Blumen, ein Streifen-, oder Punktemuster bleibt euch überlassen. Nehmt etwas, das am Besten in eure Wohnung passt. Ich habe mich für ein peppiges Galaxyuhrenblatt entschieden und es in entsprechender Größe ausgedruckt. Entsprechend dieses Ausdruckes bestimmt ihr die Größe eurere Uhr. Nehmt nun den Zirkel oder die Schüssel und zeichnet die Form auf die Rückseite eures Ausdruckes, ebenso wie zwei Mal auf die Pappe.


Dann schneidet ihr die Kreise aus. Die beiden Pappekreise klebt ihr mit dem Klebestift fest aufeinander, sobald die Pappekreise fest zusammenkleben, klebt auch das bunte Ziffernblatt auf.




Dann dreht ihr das Zifferblatt auf die Rückseite und markriert mit einem Punkt die Mitte des Kreises. Legt ein Stück Radiergummi oder eine Taperolle unter und durchsteckt diesen Punkt mit einem angespitzten Bleistift. Schön von beiden Seiten, sodass ein gleichmäßiges Loch entsteht. Beachtet aber: Das Loch muss die Größe von dem Teil haben, an dem die Zeiger des Uhrwerkes befestift sind, sonst hängt die Uhr später durch.


Mit dem weißen Permanentmarker zeichnet ihr nun die wichtigsten Uhrzeiten in Form von Lichtreflexionen auf, also 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr, sodass es leichter ist die Zeit abzulesen.


Dann verteilt ihr die Glitterfarben auf die entsprechenden, farbigen Stellen, sodass die Sterne auch strahlen können im Licht.


Zum Schluss befestigt ihr das Herz der Uhr an dem Galaxyziffernblatt, drückt die Zeiger fest, legt eine Batterie ein und die Zeit schlägt für euch.


Und schon ist eines meiner neuen Teile für die neuen Vierwände fertig. Ich versuche möglichst viel selbt zu machen, es spart einfach Geld und macht auch noch Spaß...und irgendwo steigert es die Vorfreude : ) Findet ihr nicht auch und auch die Wohnung bekommt so ihren ganz eigenen...persönlichen Flair : ) 

Habt noch einen schönen Tag und schaut doch morgen wieder vorbei, es würde uns sehr freuen : )


Keine Kommentare: