Montag, 10. März 2014

Sweet Monday: Raffaellotorte


Hallo ihr Lieben,

Wieder ist uns ein schöner Tag mit viel Sonne versprochen worden und irgendwie packt einen die Lust nach etwas Süßem-Besonderen....bei diesem Wetter treten die üblichen Schleckereien immer etwas in den Hintergrund und ein leckeres Eis oder ein leckeres Stückchen kalte Torte in den Vordergrund. Ich kann gar nicht erklären woran es liegt, dass man bei solch einem schönen Wetter immer ein Eis essen kann, aber egal woran es liegt es ist immer schön in der Sonne ein Eis zu schlecken...wobei es auch einfach an diesem Grund liegen könnte : ) Aber auch die Werbung macht Lust auf kleine Leckereien mit sommerlichem Hauch, man denke nur an Raffaellos! Und so haben wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt und mal eine Torte gebacken...mit frühlingshaftem Hauch natürlich : )

Dafür braucht ihr: Einen fertigen Biskuitboden, 4 Becher Sahne, 4 Päckchen Sahnesteif, 1 Päckchen Kokosmilch, 350g Raffaellos, 125g Marzipan, zwei Tafeln Vollmilchschokolade, ein Päckchen Kokosraspeln und 12 Raffaellos.

Zuerst nehmt ihr die Sahne, mischt entsprechend das Sahnesteif hinzu und schlagt sie gut auf. Danach gebt die Raffaellos in einen Mixer und raspelt sie zu einer feinen Masse, die hebt ihr nun unter die Sahne. Nehmt etwas von der Kokosmilch ab, gerade soviel, dass die Sahne noch recht fest bleibt. Hebt alles vorsichtig unter und fügt zum Schluss noch ein paar Kokosraspeln hinzu, die wiederum gut untergehoben werden müssen, bevor ihr die Sahne dann kühl stellt. Dann schmelzt ihr die Schokolade im Wasserbad und rollt das Marzipan zu einer dünnen Scheibe aus. Den Biskuitboden schneidet ihr in drei gleiche, schmale Platten. Legt eine Platte auf einen großen Teller und verteilt die Hälfte der Schokolade darüber, dann nehmt die Sahne aus dem Kühlschrank und verteilt etwas davon auf dem mit Schokolade überzogenen Boden. Darüber legt ihr wieder eine Biskiutplatte, über diese kommt nun wieder eine Schicht Schokolade und die Marzipanplatte, die ihr an den Rändern zuschneidet. Wieder eine gute Schicht Sahne, wieder ein Stück Boden und wieder Sahne, sodass eine schöne Schichttorte entsteht. Zum Schluss verteilt die Sahne auf der Tortenoberseite, bestreut sie etwas mit Kokosraspeln und setzt die restlichen Raffaellos als Topping darauf. Und fertig ist eure frühlingshafte Raffaellotorte.

Eine süße Alternative zum Eis am Nachmittag, ein kleiner Genuss im Frühlingswind unter der warmen Frühlingssonne...findet ihr nicht?

Habt einen wundervollen Frühlingsmontag und startet gut in die neue Märzwoche!





Keine Kommentare: