Samstag, 3. November 2012

lekker dag : Sizilianische Sfincione


Endlich ist es soweit, wir haben unseren "lekker dag" eingeführt...im Gegensatz zu unserem 
"Sweet monday" präsentieren wir euch jeden Samstag (soweit es möglich ist ) eine neue herzhafte Spezialität zum nachkochen. Letztes Wochenende war es ein leckeres Nudelgericht...heute möchte ich euch die sizilianische Sfincione vorstellen.



Für die sizilianische Sfincione braucht ihr:

500g Mehl, 1Pck. Hefe, 1/4 l lauwarme Milch, 1 Ei, 1/2 Tl Salz, 1 kg Tomaten, 1/2 Tasse Olivenöl, 2 Zwiebeln, 1 Tl Salz 1/2 Tasse Oliven, 1 El Oregano, 2 Stck.Mozzarella, 1 Pck. Schinken

Der Teig:

 Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung mit dem Löffel streichen. Dann zerbröckelt ihr die Hefe und mischt sie mit der Milch in einer Tasse und gebt sie in die Mehlmulde. Das Ei und das Salz hinzugeben und alles gut verkneten. Wenn ihr alles zu einem glatten Teig verknetet habt, lasst ihr den Teig für ca. 25 min ruhen.

Der Belag:

 Für den Belag putzt ihr die Tomaten und schneidet sie in kleine Würfelchen, das Gleiche macht ihr mit den Zwiebeln und den Oliven, ob ihr grüne oder schwarze Oliven verwendet wird euch überlassen, je nachdem was ihr lieber mögt.  Nun gebt ihr alles in eine Schüssel und fügt das Salz, den Oregano, den Schinken und das Olivenöl hinzu.  Den Mozzarella schneidet ihr in dünne Scheibchen und legt ihn separat auf einen Teller. Damit die Zutaten würziger werden lasst ihr den Sud etwa 10 min stehen.

 Nun heizt ihr den Bachofen auf  220 Grad vor.

So, ist der Teig genug aufgegangen, nehmt ihr ein Backblech und bepinselt es mit Olivenöl. Dann nehmt ihr den Teig und teilt ihn in gleich große Stücke, die Stücke knetet ihr zu  Kreisen und legt sie auf das Blech. Jetzt ist der Belag an der Reihe. Gebt auf jedes Teigstück großzügig das Tomatengemisch und legt die Mozarellascheiben darüber. Nun nix wie ab in den Ofen, 20-25 min backen lassen.

So und zum Schluss träufelt ihr noch über die frischgebackene Sfincione etwas Olivenöl !
 Wenn es euch nicht würzig genug ist, könnt ihr einfach nachwürzen und natürlich steht euch die Wahl eurers Belages frei !

Da beliebt uns nur ein zu sagen : Guten Appetit!

Keine Kommentare: