Donnerstag, 1. November 2012

Happy Halloween !


Heute Nacht ist es wieder soweit....Hexen, Vampire, Mumien und andere Geschöpfe der Nacht streichen durch unsere Straßen und klopfen hier und da an die Türen, um sich Süßigkeiten und andere Leckerrein einzufordern. Doch was ist Halloween eigentlich genau?



Ursprünglich, vor Hunderten von Jahren, war Halloween ein Herbstfest der Druiden im alten Großbritannien. Es sei die einzige Nacht des Jahres, so glaubten die Menschen damals, in der Hexen und Geister leibhaftig auf der Erde herumspukten.
Fast jedes Kind weiß, dass Halloween etwas mit Gespenstern, Hexen und Verkleiden zu tun hat, aber kaum jemand hat eine Ahnung, was es mit dem Fest ‚Halloween’ nun wirklich auf sich hat.
Schon vor über 2000 Jahren feierten die Kelten im alten  Großbritannien  zum Ende des Sommers ein großes Fest – damals hieß es noch ‚Samhain’. Der 31. Oktober war bei den Kelten der letzte Tag des Jahres. Der Sommer wurde mit großen Feuern verabschiedet und gleichzeitig der Winter begrüßt. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott  ‚Samhain’ für die Ernte, die sie in der warmen Jahreszeit eingebracht hatten und gedachten an diesem Tag auch der Seelen der Verstorbenen. Der Sonnengott wurde nun, zu Beginn der dunklen Winterzeit von dem keltischen Gott der Toten, abgelöst.
Die Kelten glaubten fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde zurückkommen, um in ihre Häuser zurückzukehren. Aber was war mit den Geistern und heimatlosen Seelen, die trotz der großen Feuer, die am Wegesrand entfacht wurden, den Weg nicht fanden und verzweifelt umherirrten? Von ihnen war nichts Gutes zu erwarten, sie spukten durch die Nacht, erschreckten friedliche Menschen und trieben ihr Unwesen mit ihnen.
Einige Jahrhunderte später, ungefähr 800 Jahre n. Chr., ernannte der Papst den 1. November, also den Tag nach dem 31. Oktober, zum Feiertag ‚Allerheiligen’, an dem der christlichen Märtyrer gedacht wurde. Aus dem Samhain- Fest wurde im Laufe der Zeit ‚das Fest am Vorabend zu Allerheiligen’, und das heißt auf englisch ‚All Hallows’ Evening’  oder abgekürzt ‚Hallows’ E’en’. Inzwischen sagen wir Halloween.
Und heute ist es die Nacht, in denen sich Kinder verkleiden, um die bösen Geister durch ihre Verkleidung zu vertreiben und sich nebenbei noch Leckerrein zu sichern...die sich im Laufe der Zeit von Erntegaben zu Süßigkeiten entwickelten.
Also sorgt früh genug für Süßigkeiten,wenn euch euer Hausfrieden heilig ist und habt eine schaurige Nacht!

Keine Kommentare: