Sonntag, 13. April 2014

Bunter Osterstrauß mit Hängern


Hallo ihr Lieben,

Heute liegen wir sehr gut in der Zeit und unsere Osterzeit geht in die zweite Runde. Hattet ihr früher immer eine kleine Ostertradition? Gab es etwas, dass ihr jedes Jahr in der Osterzeit gemacht habt? In meiner Kindheit war es so, dass in der Zeit vor Ostern ein Osterstrauß gemacht wurde, an den man allerlei Osterhängerchen aufgehängt hat: Von den hölzernen Figürchen von der Oma bis zu neu gekauften Figurenhängern war alles dabei und genauso sollte es auch sein : ) Diese Tradition haben wir bis heute beibehalten. Ich liebe sie, sie gehört für mich einfach zu Ostern dazu. Dieses Jahr wollte ich das Osterfest in schönen Pastelltönen gestalten und so musste dieses Jahr eine kleine Neuerung für den Osterstrauß her. Beim räumen in der Küche sind mir meine Weihnachtspackformen in die Hände gefallen und sofort kam mir eine neue Idee, denn neben Engelchen, Herzen und Sternen haben wir auch süße Hasen-,und Hühnerausstechförmchen, die nun endlich ihren Auftritt bekommen :)

Dafür braucht ihr: Selbsttrocknende Modelliermasse, Osterliche Ausstechförmchen, etwas Sandpapier , ein Holzspießchen, Acrylfarbe (vorallem viel weiss), Pinsel, buntes Geschenkband und eine Schere.



Den Osterstrauß könnt ihr aus allen beliebigen Ästen zusammenstellen und das dürfte bei diesem schönen Wetter kein Problem darstellen und lässt sich mit einem schönen Spaziergang kombinieren; )
Dann kommen wir nun zu unseren Hängern, dazu knetet ihr die Modelliermasse einmal gut durch und rollt sie auf einer glatten Fläche ca. 5mm dick aus.
Nun ist es wie beim Plätzchen-Backen, stecht die Figuren aus und legt sie zum trocknen auf eine ebene Fläche : ) Sobald ihr alle Teile herausgestochen habt, nehmt das Spießchen und fügt an der oberen Kante der Figuren ein Loch ein, sodass ihr sie später auch aufhängen könnt.



Die Masse lasst ihr nun gut durchtrocknen, dann nehmt ihr etwas Sandpapier und schmirgelt die Kanten etwas ab, sodass glatte Ränder entstehen und sich die Figuren schön bemalen lassen. Hierzu 
nehmt ihr die Farben, wenn ihr Pastelltöne haben wollt, müsst ihr alle Farben mit genügend weiß mischen, wenn ihr sie lieber strahlend wollt, nehmt die pure Farbe und das bemalen kann losgehn :) Sobald die Farbe ebenfalls gut getrocknet ist, schneidet das Geschenkband zu gleichlangen Teilen zu und fädelt sie durch das Löchlein in der Form, dann einfach einen Knoten rein und fertig : )


Jetzt müssen sie nur noch ihren Platz einnehmen und fertig ist der schöne Osterstrauß :) Beachtet aber, dass die Masse nicht wasserbeständig ist, also nehmt den Strauß abends mit hinein oder stellt ihn gleich in eure schönen Vierwände :) Ich bin total begeistert und freue mich jetzt wieder  mehr auf Ostern :) Dieses Projekt macht Kindern sicher sehr viel Spaß, also falls der eine oder andere von euch schon kleine Stöpsel hat, bastelt doch zusammen einen schönen Strauß, der einen immer an dieses Ostern erinnert und dass ihr euren Kindern noch in 10 Jahren zeigen könnt :)










Habt noch einen wundervollen Sonntag und startet gut in die neue Woche :)

Keine Kommentare: