Montag, 14. April 2014

SweetMonday: Pfannkuchentorte mit Obst


Hallo ihr Lieben,


Und schon wieder hat eine neue Woche begonnen und das Osterfest rückt allmählich Stückchen für Stückchen näher. Am Wocheende haben mein Liebster und ich die Osterbeschäftigung schlecht hin genossen: Das Eierausblasen : ) Also ich muss wirklich sagen, dass man am Schluss stolz auf jedes einzelne leere Ei ist, auch wenn es Spaß macht, geht es doch ganz schön auf die Backen : ) Aber schließlich ist nur einmal im Jahr Ostern! Nachdem nun ein ganzes Päckchen ausgeblasen war, müssen die ausgeblasenen Eier aufgebraucht werden und so gab es ein "Eiiges- Wochenende", neben Rührei gab es auch noch eine leckere Schleckerei : )...

Dafür braucht ihr: 4 Eier, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker,  100ml Wasser, 400g Zucker, 400ml Milch und etwas Butter- außerdem- 2 Becher Joghurt, Zimt& Zucker, gegebenenfalls Vanillezucker zum Streuen, Honig und Obst ( bsp. Bananen, Äpfel, Kiwi, Erdbeeren etc.).


Pfannkuchen oder Eierkuchen sind ja wirklich eine sehr vielseitige Sache: Ob mit Ahornsirup, Nutella, Marmelade oder als Klassiker mit Zimt und Zucker, Pfannkuchen lassen sich mit so viel kombinieren. Dieses Wochenende bekamen die runden, flachen Küchelchen eine ganz neue Kombination bei uns... Dafür gebt ihr die vier Eier, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und rührt sie mit dem Handrührgerät schaumig, dann gebt das Wasser hinzu und rührt es ebenfalls unter. Im Anschluss daran siebt ihr das Mehl zu der schaumigen Masse in der Schüssel und beginnt vorsichtig damit das Mehl unter die Eiermasse zu heben. Sobald ein zäher Teig entsteht, gebt noch die Milch dazu, sodass ein zähflüssiger, glatter Teig entsteht. Nun stellt ihr ein flache, große Pfanne auf den Herd und schaltet den Herd ein. Unterdessen schneidet das Obst in hauchzarte Scheibchen und stellt sie parat in einer Schüssel neben den Herd, ebenso wie einen großen, flache Teller. Auch den Joghurt stellt ihr griffbereit hin und dann kann es auch schon mit den Pfannkuchen losgehen. In die Pfanne gebt ihr noch ein Stück Butter, sodass die ganze Pfanne eingefettet ist. Sobald die Pfanne heiß ist gebt ihr eine Suppenkelle voll Teig in die Pfanne und lasst  ihn anbacken. Nach etwa 1 Minute schuffelt ihr die Pfanne etwas hin und her, wenn der Teig sich löst und in der Pfanne rutscht, könnt ihr ihn zum ersten Mal wenden. Sobald beide Seiten schön Goldbraun gebacken sind, nehmt ihr ihn heraus und legt ihn auf den Teller. Auf den Pfannkuchen kommt nun die erste Schicht Joghurt und ein paar Scheibchen Obst, dann backt ihr den zweiten Pfannkuchen, legt ihn auf den ersten Kuchen auf und belegt ihn wieder ....Nach diesem Prinzip geht ihr nun bis zum letzten Pfannkuchen vor, sodass ein schöner Schichtkuchen entsteht, natürlich muss nicht jede Schicht gleich sein, belegt ihn so wie ihr ihn am Liebsten mögt. Als Abschluss des Kuchens könnt ihr den letzten Pfannkuchen mit einer schönen Schicht aus buntem Obst belegen. Wenn ihr ihn nun anschneidet, seht ihr auch die schönen Schichten :)

Also ich muss sagen für den ersten Versuch war er wirklich sehr lecker und eine nette Alternative zu den üblichen Belegvariationen : ) Also nach dem Eierausblasen eine kleine Stärkung gefällig ?!? :)

Habt noch einen wundervollen Montag :)




Keine Kommentare: