Mittwoch, 16. April 2014

Little Easter-Rabbit



Hallo ihr Lieben,


Kein Tier ist an Ostern so populär, wie das Häschen oder Kaninchen, ein typischer Osterhase eben, der an Ostern die Eier im Garten versteckt und uns damit eine Freude bereitet...als Kind habe ich immer darauf gewartet den Osterhasen zwischen den Blumen zu sehen, aber naja er versteckte nicht nur die Eier und Süßigkeiten gut : ) Aber dieses Jahr werde ich ihn sicher in den Hecken und Blumen sitzen sehen und vielleicht sehe ich dieses Jahr auch des Osterhäschen´s Frau :)

Dafür barucht ihr: Eine Hasenschablone, einen schwarzen Stift, eine Schere, hellen Stoff, rosanen Stoff, Füllwolle, buntes Band, Zierrosen, einen rosanen Stift, ein Holzspießchen, Nadeln und Nähgarn.


Diese Idee ist wieder einmal aus lauter kleinen und großen Stoffresten entstanden, daber auch neuer Stoff hat sich am Schluss daran beteiligt :) Zuerst also nehmt ihr die Schablone, fertigt sie am besten nach der Vorlage auf dem oberen Bild an. Bedenkt aber, dass der Hase und vorallem die Ohren am unteren Teil nicht zu eng werden dürfen, sonst lässt sich der Hase am Schluss nur schwer auf die richtige Seite umstülpen. Also sobald ihr die Schablone habt, übertragt ihr sie auf den hellen Stoff. Einmal mit der linken und einmal mit der rechten Seite, falls euer Hase nicht zu 100% auf beiden Seiten gleich aussehen sollte! Dann legt ihr die Teile mit der rechten Seite aufeinander und steckt sie mit ein paar Stecknadeln fest.


Dann näht ihr beginnend von der rechten oder linken unteren Kante an die Teile zusammenzunähen, das waagerechte Bodenstück lasst ihr aber offen!


Dann stülpt ihr das Häschen um.


Nun braucht der kleine Has´ noch ein paar rosane Öhrchen, dafür schneidet ihr den Stoff auf die Größe der Ohren zu.


Diese näht ihr wieder fest.


Dann kommt das liebe Gesichtchen, malt nun mit dem schwarzen Stift (hier: ein schwarzer Kugelschreiber, dieser läuft auf dem Stoff nicht auseinander!) ein Näschen und zwei Äuglein auf und wenn ihr wollt noch ein paar Schnurhaare. Mit dem rosanen Stift folgen noch 2 rosane Bäckchen.


 Den unteren Rand, den ihr beim Nähen ausgespart habt, klappt ihr nun nach Innen etwas ein.


Nun zieht ihr den Stoff wie eine Ziehharmonika auf, einmal komplett drumherum. Füllt das Häschen nun gut mit Füllwolle auf und zieht dann das untere Teil zu, befestigt es mit ein paar Stichen und einem dezenten Knötchen.



Euer Hase müsste nun ungefähr so aussehen.


 Durch das kleine Loch am Boden steckt ihr im Anschluss nun das Holzspießchen.


Jetzt braucht er noch ein schickes Schleifchen, schließlich ist an einem Feiertag ein Jeder gut gekleidet und der Osterhase erst recht. Dazu nehmt ihr ein Stück Band und schlagt es auf dem Rücken einmal übereinender. Fädelt einen Faden auf und macht an das Ende einen Knoten. Zuerst zieht ihr eine der Zierrosen auf, dann das gefaltete Band. Mit ein paar Stichen befestigt ihr die beiden Teile miteinander, bevor ihr sie an dem Hassen näht :)




Und fertig ist der kleine Osterhas´, der nun munter durch den Garten und die Blumenvase und Ostergestecke hüpften kann. Oftmals kann man diesen Hasen zusammen mit seinem Lieblingsessen den Möhren sehen, am allerliebsten auch auf einem schön-gedeckten Ostertisch :) Und auch des Häschchen´s Frau trifft man zuweilen an : ) 

Also ihr Lieben haltet die Augen offen, vielleicht verirren sie sich ja auch zu euch :)
Und habt nätürlich auch heute noch einen schönen, sonnigen Tag!







Keine Kommentare: