Samstag, 19. April 2014

Frohe Ostersteller aus Gips



Hallo ihr Lieben,

Morgen ist Ostern! Na freut ihr euch schon?
Sicher stehen eure Osterpläne schon: Eier suchen, Kuchen backen, Familie besuchen...Und mit dem letzten Vor-Oster-Tag geht auch die Vorosterzeit hier bei uns zu Ende und das letzte Diy-Projekt will noch vorgestellt sein! Da es eines unserer letzten Projekte ist, ist es jetzt vielleicht etwas kurzfristig, aber das nächste Ostern kommt bestimmt und vielleicht findet ihr ja eine andere Verwendung dafür.
Jedes Jahr geben wir uns Mühe, den Ostertisch schön zu dekorieren und so die Gäste einen Moment zu verzaubern, letztes Jahr haben wir ja einen Ostersetzkasten präsentiert und dieses Jahr werden es Ostersteller aus Gips.

Dafür braucht ihr: Allerlei Pappereste, einen Stift, eine Schere, Klebeband, Gips, Sandpapier, weisse und bunte Acrylfarbe und einen Pinsel.

Gips ist ein wunderbares Bastelmaterial und lässt sich in jede Form bringen. Hierzu nehmt ihr Pappe, die auf der einen Seite beschichtet ist, also Müsli-, Pizza-, oder andere bedruckte Pappeschachteln. Auf die unbedruckte Seite zeichnet ihr den Grund eurer Form, hier Buchstaben.


Dann schneidet ihr die Formen aus.


Um die Grundlage herum zieht ihr nun Wände (Bedruckte Seite IMMER nach Innen, dann lässt sich der Gips einfacherer aus der Form lösen!), indem ihr die einzelnen Teile abmesst und entsprechende Stück zuschneidet, die ihr dann mit genügend Klebeband befestigt, sodass sich nichts verzieht und nichts herauslaufen kann. Im Anschluss dran rührt den Gips an, bereitet ihn immer nach der Packungsbeilage zu, falls diese verschollen sein sollte, mischt unter den Gips soviel Wasser, dass eine zähflüssige Masse entsteht, ähnlich dem Teig von Mamorkuchen. Diese gebt ihr dann in die einzelnen Formen und drückt sie mit einem Löffelchen etwas nach unten, sodass alle Luftlöcher verschwunden sind und der Gips auch bis auf den Boden der Form sinken kann. Dann lasst ihr den Gips an einer ruhigen und warmen Stelle gut aushärten. Je nach Dicke dauert es zwischen 2 bis 6 Tage. Streicht den Gips oben relativ glatt, sodass ihr später nicht allzu viel mit dem Sandpapier herunternehmen müsst. Falls ihr Probleme mit diesen Formen haben solltet, könnt ihr auch fertige Pappebuchstaben aus einem Baumarkt kaufen, allerdings sind diese recht teuer, um sie am Ende wegzuwerfen.

 
Nachdem nun der Gips genug Zeit hatte zu trocknen, löst ihn behutsam aus der Form heraus. Das praktische an diesen Formen ist, dass es nicht schlimm ist, wenn sie kaputt gehen, also dürfte ihr diese ruhig auseinander schneiden...Gips ist relativ empfindlich, leider sind mir bei zwei Buchstaben einzelne Teile abgebrochen, aber es gibt nichts, das sich nicht mit Kleber lösen lässt. Oder aber ihr rührt erneut etwas Gips an und schließt damit die Bruchstelle und eventuelle Lücken. Nun ist die eine Fläche rubbelig, diese schmirgelt ihr mit etwas Sandpapier herunter, sodass eine einigermaßen Glatte Oberfläche entsteht. Was ihr natürlich auch tun könnt ist, noch einen zweiten Grundriss zu fertigen und ihn später in die Form zu drücken, so sind beide Teile glatt, allerdings dauert es auch etwas länger bis der Gips trocken ist, da so keine Luft an ihn herankommt.



Sobald alle Buchstaben schön glatt und sauber sind,  beginnt einfach nach Belieben die Buchstaben zu bemalen, ich habe mich natürlich wieder (passend zu meinem Thema)  für pastellene Farben entschieden und das ist dabei herausgekommen :)

Na wie findet ihr sie? Ostern kann kommen und der Tisch hat wieder eine nette Dekoration bekommen : ) Natürlich  könnt ihr mit Gips alles schreiben was ihr wollt, Namen, Wörter...was euer Herz begehrt :) 

Nun denn ihr Lieben habt noch einen wundervollen Samstag und habt ein wundervolles Osterfest!




Keine Kommentare: