Man nutzt viele Momente zum Anstoßen...auf einen Geburtstag....auf eine bestandene Prüfung..auf einen glücklichen Moment!
Für uns bedeutet auf etwas Anzustoßen etwas schönes, man feiert einen schönen Augenblick im Leben! Dieser Brauch hat allerdings einen nicht allzu schönen Ursprung..ich habe mich mal auf die Socken gemacht und mal nachgesehen, welche Wurzeln dieses schöne Brauchtum hat. Etwas eindeutiges gab es leider nicht, aber der von mir am Häufigsten gelesene Hintergrund war der, dass man zu früheren Zeiten auf diese Weise sicher zu gehen versuchte, dass der Wein oder allgemein das Getränk nicht vergiftet worden war..durch das Anstoßen schwappten die Getränke wild durcheinander und man war sich sicher, dass der Übeltäter so das eigene Getränk nicht mehr anrühren würde !
Also Achtung wer trinkt und wer nicht !
Aber damit das Anstoßen auch optische Reize hat, habe ich hier eine kleine Anleitung für euch..
Ihr kennt doch sicher noch die Fenstermalfarben...zeitweise konnte man diese Kunst überall begutachten..an Fensterscheiben ..an Autoscheiben, Spiegeln und, und, und...sie sind leider etwas in Vergessenheit geraten, bei mir haben sie heute ihr Déjà-vue...
Malen und trocknen lassen...Fertig, so einfach!
Mit Rankenmuster sehen die auch super aus....stellt doch einfach mal eine kunterbunte Kollektion her! Die kommen auch super gut als Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenk an..oder als kleines Geschenk zur Rente!
Und zum Schluss habe ich noch ein ganz besonderes Highlight, Hibiskusblüten! Man legt sie vorsichtig in das Sektglas und gießt langsam Sekt darüber und nach und nach falten sich, die in Sirup eingelegten, Blüten auf.
Eine Augenweide! Findet ihr nicht?
Auf diesem Wege möchte ich einen kleinen Gruß an Verena loswerden...und wenn wir uns bald mal wieder sehen, stoßen wir auch an.... mit Robbie- Bubble!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen