Montag, 7. Januar 2013

Sweet Monday: Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes



Hallo ihr Lieben,

Sicher habt ihr schon von einer Schwarzwälderkirschtorte gehört....aber oft ist solch eine Torte jede Menge Arbeit und für einen Haushalt von 2 oder 3 Personen kaum zu bewältigen, bevor sie schlecht geworden ist...aber dennoch ist sie eine der leckersten Torten..aber da muss man doch etwas machen können, um sich auch an nicht Feiertagen mit erwarteten Gästen genießen zu können......

Aber natürlich: Die Schwarzwälderkirschcupcakes

Für 12 Stück braucht ihr:
75g Zartbitterkuvertüre, 35g Butter, 3 Eier, 90g Zucker, 75g Mehl, 1 Tl Backpulver, 200ml Sahne, 
2 Pck. Vanillezucker, 1 Pck. Sahnesteif, 2 EL Kirschlikör, 300g Kirschen, 1 Kirschjoghurt, Schokoraspeln und Cupcakeförmchen

Zuerst schmelzt ihr die Zartbitterkuvertüre und die Butter zusammen in einem warmen Wasserbad.
Trennt die Eier und gebt das Eigelb mit dem Zucker zusammen und rührt es schaumig. Die Kuvertüre-Butter-Mischung darunter mischen und noch einmal gut schaumig schlagen.
Das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Dann gebt ihr das Mehl und das Backpulver hinzu und hebt es auch vorsichtig unter.
Füllt den Teig in die Cupcakeförmchen, welche sich schon in ihrem Blech befinden und backt sie bei 175 Grad 20 min lang.

Unterdessen lasst die Kirschen abtropfen und zerdrückt sie ( oder püriert sie) und gebt den Kirschjoghurt hinzu.

Dann gebt ihr die Sahne in eine separate Schüssel und mischt den Vanillezucker und das Sahnesteif hinzu und schlagt sie auf.

Nun müssten die Cupcakes fertig sein, nehmt sie herraus und lasst sie abkühlen ( damit es schneller geht, stellt sie kurz vors Fenster). Wenn sie kalt sind entfernt das Förmchen und schneidet die Cupcakes in der Hälfte durch. 
 Nehmt nun neue Förmchen und legt in jedes einen Cupcakeboden, darauf kommt die Kirschmassen, dann etwas Sahne, die ihr mit einem Spritzbeutel auftragt. Anschließend folgt der Cupcakedeckel, auf welchen wiederum Schlagsahne kommt und zum krönenden Abschluss fehlen bloß noch die Streusel auf dem Sahnehäubchen.

Nun heißt es: Genießen.





 Sieht das nicht lecker aus...und ist perfekt für eine kleinere Schar von Genießern geeignet...ob man  wohl noch mehr Kuchen in Cupcakes verwandeln kann?!??...wie wäre es mit Russischem Zupfkuchen...mal sehen..;)

Keine Kommentare: