Sonntag, 17. Februar 2013

Sweet Monday: I believe that's the paradise



Zum Valentinstag habe ich mich ja an Liebesäpfeln versucht. Ich finde diese karamellisierten süßen Teile auf den Jahrmärkten immer sehr schön. Wie sie so rot glänzen und wenn man 2 Paradiesäpfel aneinander schlägt, zerspringt die Zuckerglasur so wunderbar. Irgendwie werde ich bei diesen Äpfeln immer sehr nostalgisch. Ich muss dann an Karussells mit bemalten Holzpferden denken und an Riesenräder. Im Prinzip ist das auch gar nicht so schwer nachzumachen. Ich kann euch nur sagen, dass es eine ziemlich klebrige Angelegenheit ist.


Liebesapfel

- 4 säuerliche Äpfel wie zum Beispiel Granny Smith
- 400g Zucker
- 1 TL Zitronensaft
- Vanillearoma
- rote Lebensmittelfarbe
- 4 robuste Holzstäbchen (ich habe hier chinesische Essstäbchen genommen. Funktioniert sehr gut!)

Zuerst den Zucker, den Saft, die Vanille und die Lebensmittelfarbe mit 5 Esslöffeln Wasser in einen hohen Topf vermischen. Den Stiel des Apfels entfernen und an dieser Stelle das Essstäbchen hineinstecken. Bei geringer Temperatur das ganze zum köcheln bringen. Immer wieder rühren! Wenn die Masse dann klar und dickflüssig ist, also so wie Sirup, könnt ihr den Topf vom Herd nehmen und die Äpfel hineintauchen. Aber Vorsicht!!!!!!!! Verbrennt euch nicht an dem Karamell!!
Die glasierten Äpfel stellt ihr dann am besten auf ein Backblech, das zuvor mit Backpapier ausgelegt worden ist. Nun müsst ihr das ganze nur noch abkühlen lassen. Denn Topf nur mit warmen Wasser ausspülen. Wenn ihr kaltes Wasser hineinkippt, erkaltet der Zucker sofort.
Ich hatte keine rote Lebensmittelfarbe mehr. Also habe ich violette Farbe genommen.

  

Keine Kommentare: