Mittwoch, 15. Mai 2013

What ... just me!



Hallo ihr Lieben,

Sicher habt auch ihr das ein oder andere Bild, egal ob als Fotografie, als Ausdruck oder als digitales Bild...alles ausdrucken, einrahmen und aufhängen ? Und wenn wohin, wenn nicht zufällig eine Stelle an der Wand frei wird ? Die naheliegenste Sache die man macht um dieses Problem zu umgehen ist eine Collage anzufertigen...aber wie und vorallem so, dass sie dann auch gut aussieht ?

Ich persönlich finde man sollte da nicht zu viel vorher planen und kombinieren...die meisten schönen Sachen passieren doch immer aus Zufall. Sicher kann ein grobe Vorstellung nicht schaden und ist daher selbstverständlich erlaubt...wenn euch das Zufallsprinzip zu unüberlegt ist könnt ihr natürlich auch eine kleine Skizze vorbereiten an der ihr euch später orientiert.

Doch müssen Collagen nicht nur aus Bildern bestehen, oft begegnet einem ein schöner Spruch der einem wie aus der Seele zu sprechen scheint und wo wäre er nicht besser aufgehoben, als auf einem Bild an der Wand...also nix wie rein in die Collage. Vielleicht habt ihr ja dazu ein passendes Bild...bei einer Collage ist alles möglich. 

Ich klebe vorher einzelne Bilder wild auf dem Pappkarton aus, bei manchen lasse ich mehr oder weniger Platz, je nachdem was ich mit dem Bild an Sprüchen kombinieren möchte. Wenn ihr gerne Sachen eine persönliche Noten geben möchtet oder zu einen schönen Spruch kein Bild findet das euch zu spricht, könnt ihr einzelene Elemente auch malen. Sticker und bunte Klebebänder sind natürlich auch erwünscht.

Das Wichtigste an einer Collage ist, dass sich die einzelnen Elemente ergänzen und die Farben gleichmäßig das Bild füllen, auf diese Weise entsteht dann schlussendlich doch noch die Harmonie im Bilderchaos.
Schön sind auch Collagen, deren Elemente den gleichen Farbton haben und sich so harmonisch vereinen.

Und doch egal was auch passiert das Bild wird am Ende zu etwas ganz persönlichem!




Keine Kommentare: