Dienstag, 11. Juni 2013

Farbe um meinen Hals


Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr flechten? Ich habe Flechten, wenn ich mal darüber nachdenke, erst sehr spät gelernt...auf Grund meiner langen Haare war Flechten unumgänglich. Ich habe es mit drei bunten Schnüren und mit sehr viel mütterlicher Geduld gelernt, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, da mir meine Hände irgendwann ziemlich geschmerzt haben und ich mich glaube ich noch nie so verknotet habe : )
Naja schlussendlich hat es dann doch hingehauen und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Und nachdem ich lange geübt habe und es zur Perfektion gereift ist, fand es auch seinen Weg in mein Accessoire-Projekt :)

Dafür braucht ihr: dünne, stabile, weiße Schnur, bunte Perlen, eine Schere, Tapeband und einen Glockenverschluss.


Zuerst kommt ein wenig Sisyphusarbeit, fädelt nun 9 Stränge mit Perlen auf. Die Perlenstränge sollten schon etwas länger sein etwa 30-35 cm, da sie durch das Flechten ja ein Stück kürzer werden.


Nun knotet ihr Enden der einen Seite zusammen und flechtet die einzelnen Stränge zu einem Strang zusammen. Nehmt dafür jeweils 3 Stränge als einen. Zum Schluss kommt wieder ein Knoten, der das Geflochtene fixiert.



Damit die Kette in den Glockenverschlüssen hält, bindet ihr mehrere Schichten Tapeband  um die Enden, bis sie so dick sind, dass ihr sie einfach in die Verschlüsse drücken könnt. Natürlich so breit, dass das Band nicht übermäßig herausschaut.


Tata und fertig ist die kunterbunte Flechtkette, die sich jedem farbigem Oberteil perfekt anpasst.
Bringt etwas Farbe in eurer Schmuckkästchen und verzaubert den Sommertag mit einem hübschen Farbakzent.

Keine Kommentare: