Wake again, to the tea with cinnamon... So singt am Anfang die Band Katzenjammer in ihrem Lied. Ich stelle es mir auf jeden Fall richtig schön vor morgens von den Sonnenstrahlen geweckt zu werden, ein Vögelein zwitschert ein Liedchen und der Duft von Zimtbrötchen steigt einem in die Nase. Und wo ist dieser Traum wohl wahr? Vermutlich in Schweden. Dank Ikea und seinen Schwedenshop mit den kleinen Gifflars auch hier bei uns. Doch seit die kleinen Zimtschnecken ein anderes Rezept haben, schmecken sie mir leider nicht mehr ganz so gut. Das einzige was da half, die mit dem alten Rezept auf Vorrat aufkaufen. Doch so ganz glücklich machte mich das nicht. Also selber machen!!!!!
Zimtschnecken nach Schwedenart
Teig
75g Butter
250ml Milch
25g Hefe
100g Zucker
1/2 Tl Salz
1/2 Tl gemahlener Kardamom
500g Weizenmehl
Füllung
40b Butter
1/2 El Zimt
50 g Zucker
1 Ei zum bestreichen
Hagelzucker zum bestreuen
Zuerst möchte ich sagen : Wer jetzt Panik bekommt und sagt "Oh Gott, das ist ja ein Hefeteig!!!", da sage ich: "Nein, keine Panik, das war auch mein aller erstes Mal, dass ich einen Hefeteig gemacht habe und ich finde das Ergebnis voll ok.
Aber nun los zum Backspaß:
Zuerst die Butter schmelzen und die Milch hinzugeben. Die Mischung nun leicht erwärmen, dass sich die Hefe darin vollständig auflöst. Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Jetzt wird geknetet, bis ihr Unterarme wie Popye habt. Nein, nur bis er geschmeidig wird und nicht mehr so dolle klebt. Wenn das ganze nicht der Fall ist, muss noch mehr Mehl hinzu. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Nun habt ihr 40 min Zeit um euch irgendwie anders zu beschäftigen.
Wenn der Teig groß und stark geworden ist, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchgeknetet und in drei Teile geteilt.
Für die Füllung nochmal die Butter zum Schmelzen bringen. Die Teigteile zu dünnen kleinen Rechtecken mit einem Nudelholz ausrollen und mit der Butter bestreichen. Die Zimt und Zucker Mische gut auf dem Teig verstreuen. Den Teig zu einer Wurst rollen und in Scheiben schneiden. So ungefähr 4cm breit. Mit der geschnittenen Seite auf ein Backblech legen. Erneut einfach ein bisschen ruhen lassen. Währenddessen könnt ihr den Backofen schon mal 250 Grad stellen und vorheizen lassen. Die Zimtschnecken mit geschlagenem Ei bepinseln und mit dem Hagelzucker bestreuen.
Auf mittlerer Schiene die Schnecken 5-8 Minuten im Ofen backen. Wenn ihr sie in der Zeit beobachtet, kann eigentlich nichts schief gehen.
Abgedeckt abkühlen lassen und mit einer Portion Vanilleeis und Kaffee servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen