Hallo ihr Lieben,
Jetzt beginnt wieder die Zeit der Beeren: Himbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und natürlich auch Heidelbeeren. Egal ob als Marmelade, als Saft, als Müsli,als Fruchtsalat oder als Nascherei für zwischendurch sie schmecken und sind so vielseitig.
Heute backe ich kleine Törtchen daraus und hoffe, dass ich euch für Beerchen begeistern kann ; )
Dafür braucht ihr:
Für den Teig:
270ml Milch, 120g Butter, 1 Prise Salz, 140g Zucker, 150g Mohn, 3 Eier, 180g gemahlene Mandeln, 1 1/2 bestrichener Tl Backpulver, 1 bestrichener Tl Zimt.
Für das Häupchen:
150g Crème fraiche, 1El Puderzucker, 12 dunkle Beeren (Brombeeren, Blaubeeren...)
Für den Teig gebt ihr die Milch, die Butter, das Salz und den Zucker in einen Topf und kocht alles zusammen auf. Anschließend gebt ihr den Mohn hinzu und kocht alle Zutaten bei mittlerer Hitze eine 1 Minute lang erneut auf. Nach dieser Minute dreht ihr den Herd ab und lasst die Masse etwas abkühlen.
Nun gebt ihr nach und nach die Eier hinzu und rührt sie unter die Mohnmasse.
Die letzten Zutaten die Haselnüsse, das Backpulver und den Zimt vermischt ihr miteinander und hebt sie vorsichtig unter die Mohnmasse.
Legt ein Blech mit Muffinförmchen aus und verteilt den Teig gleichmäßig in jedes einzelne Förmchen. Beheizt den Backofen auf 180 Grad und schiebt die Törtchen hinein. 20-25 Minuten lasst ihr nun die Törtchen backen.
Während die Törtchen vor sich hinbacken mischt ihr die Crème fraiche mit dem Puderzucker und schlag sie mit dem Mixer auf.
Sind die Törtchen fertig gebacken, nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie auf einem Teller oder ähnlichem erkalten. Zum krönenden Abschluss verteilt ihr kleine Crème fraiche Kleckse auf den Törtchen und setzte eine Beere darauf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen