Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommer Sonne...Sonnenschaden


Hallo ihr Lieben,

Der Sommer hat Hochkonjunktur und lässt uns schöne, heiße Tage verbringen: im Schwimmbad, im Garten...einfach überall. Doch verlangt er uns doch schon einiges ab...Sonnenbrand, trockene, gerötete, juckende Haut, ausgebleichte trockene Haare sind die Schattenseiten der sonnig, warmen Monate. Aber wie man so schön sagt, wenn man Oma oder Opa ist ist es wieder weg, dennoch ist es für den Moment unangenehm und teils schmerzhaft. Wie wir es versprochen haben, haben wir  heute kleine Hausmittelchen zusamengestellt, damit ihr den Sommer problemlos genießen könnt ; )

Man liegt in der Sonne, hat die Kopfhörer auf und genießt die Wärme und dann ist es passiert, abends wenn man in den Spiegel sieht....sieht man Rot! Sonnenbrand, heiß, spannend, schmerzend ..Super! Was tun?!

Omas Hausmitteln vertrauen ; )

SONNENBRAND

Joghurt

Naturjoghurt aus dem Kühlschrank — wahlweise auch Speisequark. Vorsichtig auf die sonnenverbrannte Haut aufgetragen, das beruhigt und versorgt die entsprechenden Stellen mit einer Extraportion Feuchtigkeit.

Essig

Eigentlich sollte man erwarten, dass sonnenverbrannte Haut noch mehr schmerzt, wenn sie mit scharfem Essig in Kontakt kommt. Doch das Gegenteil ist der Fall: Einen Wattebausch mit Apfelessig tränken, oder den Essig ins kalte Badewasser geben und dann die angebrutzelten Stellen darin baden — das kühlt angenehm, lindert die Schwellung und lässt die Haut schneller gesund werden.

Gurke/Kartoffel

Die goldene Regel in Sachen Erste-Hilfe-Maßnahme bei Sonnenbrand lautet: Alles, was kühlt und Feuchtigkeit spendet, hilft. Salatgurken tun deshalb nicht nur in Scheibenform auf den Augen ihre Wirkung, sondern sorgen auch auf verbrannter Haut für Schmerzlinderung. Gurken - am besten direkt aus dem Kühlschrank - können zudem dabei helfen, Schwellungen schneller abklingen zu lassen.Auch Katöffelchen klappen super.


Viel trinken

 Mineralwasser und ungesüßte Tees. Aber nicht nur in Sache Trinken, kann Tee bei Verbrennungen helfen.
Legt alte ausgekochten Beutel vom schwarzen Tee oder Kamilletee auf eure verbrannte Haut. Auch frisch gehackte und  gründlich gewaschene Petersilie verspricht Linderung.

Speisenatron

Bei starkem Sonnenbrand hilft auch gelöstets Backnatron, einfach ein kleines Tüchlein in das Wasser, in welchem ihr das Natron gelöst habt, tauchen und auf die gereizte Stelle legen.  Das kühlt nicht nur angenehm, auch das Natriumhydrogencarbonat tut sein Bestes und wirkt schmerzlindernd, abschwellend  und mindert den Juckreiz. Weitere Möglichkeit: Das  Pulver mit Wasser zu einem Brei verrühren und auf die betroffenen Stellen auftragen.

All diese Hausmittelchen können allerdings keinesfalls eine ärztliche Behandlung ersetzen. Fühlt sich der Sonnenbrand am nächsten Tag noch genauso schlimm an, sollten Sonnenanbeter und Sonnenanbeterinnen  trotzdem einen Mediziner aufsuchen.


HAUT

Zu lange in der Sonne gelegen..nichts wie ins kalte Nass. Chlor und Sonne zeigen direkt ihre Wirkung....rötliche, juckende Stellen, aber da hilft nur eines....Feuchtigkeit.
Quarkaufschläge kühlen und schenken weiche Haut, auch die klassische Salatgurkeverfehlt ihre Wirkung nicht ; ) Afer Sun Lotion hingegen schenkt dem Körper die nötige, ausgleichende Feuchtigkeit nach einem heißen Sommertag.


HAARE

Nicht nur unsere Haut leidet, auch die Haare tragen den ein oder anderen Schaden davon. Sie scheinen dumpf und fühlen sich wie störriges Stroh an...Badhairdays sind vorprogrammiert und vorallem die Spitzen leiden sehr. In diesen Tagen solltet ihr besser nicht zur Tönung oder Farben greifen, durch  die Sonne ist euer Haar ausgetrocknet und spröde , sodass ihr euch und euren Haaren keine Freude machen würdet.
Wie wäre es stattdessen mit einer neuen Frisur, damit den kaputten Spitzen Neue folgen können? Nicht zu vergessen sind Haarkuren oder Haarsprays mit Vitaminen und anderenpflegenden Substanzen, sodass sie bald wieder mit der Sonne um die Wette strahlen können ;)

Ich hoffe wir können euch mit diesen kleinen Tipps bei etwaigen Problemchen helfen : )
Bevor eine dieser Tipps ausprobiert, solltet ihr vorher überprüfen, ob ihr die einzelnen Substanzen vertragt ; )



Keine Kommentare: