Hallo ihr Lieben,
Sonnenbaden tut jeder gerne bei diesen schönen Temperaturen, egal ob im Schwimmbad, im Garten oder auf dem Balkon, jeder versucht soo viel Sonne wie möglich zu tanken und seine Haut zu bräunen. Egal wo, der Sommer findet jeden. Doch auch wird das Sonnenbad irgendwann langweilig, doch was tun um weiterhin in der Sonne zu bleiben und trotzdem Unterhaltung zu haben. Lesen erweist sich auf Grund der Lichtverhältnisse problematisch, ebenso sieht es bei Dingen mit dem Laptop aus..die spiegelnde Oberfläche und der dunkle Bildschirm eignen sich nicht besonders als Unterhaltungselement bei solch sommerlichen Tagen. Frisbee spielen, oder Volleyball wären eine Option, aber bei den Temperaturen kaum auszuhalten.....hhmmm....wie sieht es mit der klassischen Variante aus..simplen Karten oder Brettspielen?!? Öhh Brettspiele denkt ihr jetzt sicher....erinnert an Spielenachmittage bei Oma...aber ich bin mir sicher, dass dieses euch optisch überzeugen wird ; ) Sicher kennt ihr das Spiel " Mühle" , ein kleines kniffliges Spiel...ähnlich Tic-Tac -Toe, dieses wird das Thema meines Brettspiels.
Dafür braucht ihr: einen Stofftischuntersetzter, einen Textilstift, ein Lineal, 12 Flache Steine und bunte Permanentmarker.
Dieser Tischuntersetzter hat mir soo gut gefallen, er ist braun-weiß meliert und ähnelt Strandsand <3, aber einfarbige Untersetzter eignen sich ebenso dafür und sind in Dekorgeschäften einzeln erhältlich.
Zuerst messt ihr die Größe des Untersetzter aus und zeichnet mit dem Textilstift, hier Gold, das Spielbrett auf. Falls ihr das Spielbrett nicht im Kopf habt, zieht einfach den Laptop zu rate.
Ein kleiner pinkner Seestern darf am Strand natürlich nicht fehlen...und seht ihr die Sandkörnchen?
Nun zum Herzstück des Spieles, den Figuren. Überlegt euch eure liebsten Sommermotive, wie Fischchen, Seesterne, Schwimmreifen oder Steuerräder: Nun bemalt jeweils 6 Steine mit dem entsprechenden Muster. Allerdings solltet ihr euch bei der einen Gruppe auf ein spezielles Muster einigen, denn dann fällt es euch später leichter sie auseinander zu halten. Ihr könnt auch statt Steine, Muscheln oder Schnecken verwenden. Ich habe mich für eine Gruppe Fische entschieden und eine Gruppe Anker.
Damit die Steine nicht lose in der Strandtasche herumfliegen, braucht ihr eine entsprechend Tasche, in denen sich die Spielfiguren heimisch fühlen können.
Dafür braucht Ihr: Stoff, ein buntes Band, Nähgarn, Nadeln, eine Schere und einen Permanentmarker.
Schneidet aus dem Stoff ein Rechteck heraus, wenn ihr es nun zusammenlegt und einen schmalen Nährand erdenkt, könnt ihr sehen , wie groß der Beutel ungefähr wird.
Nun nehmt ihr das Band und legt es an einen oberen Rand an, dort wo sich später die Öffnung befinden soll. Faltet nun ein Stück Rand über das Band und steckt ihn fest, aber beachtet, dass ihr nicht das Band festmacht.
Steckt den Rand ab, damit er später ein sauberes Ende ergibt.
Nun näht den abgesteckten Rand fest.
Widmen wir uns den übrigen Rändern, legt sie ebenfalls sauber ab und steckt sie fest.
Ein letztes Mal die Nadel schwingen und fertig ist das Säckchen.
Stülpt es um und sucht eine schöne Stelle, an welche ihr festhalten wollt, um welchen Inhalt es sich bei diesem Säckchen handelt.
Nun noch die Enden des Bandes verknoten, sodass sie nicht ausfransen können und fertig ist die mobile Wasserbeständige Sonnenbadunterhaltung.
Wenn euch Mühle nicht gefällt könnt ihr auch andere Spiele basteln,
wie Schach, oder Mensch ärgere dich nicht....was euch am besten die
Langeweile vertreibt!
Habt viel Spaß damit, aber vergesst die Sonne vor lauter Spielen nicht....nicht das ihr noch Sonnenbrand bekommt ihr Lieben. ; )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen