Hallo ihr Lieben,
Wie klein wir doch sind im Vergleich zu der Übermacht dessen, was uns jeden Tag umgibt und doch für uns unsichtbar bleibt. Keiner weiß, was es dahinter gibt, wenn es ein dahinter gibt....keiner weiß wie groß es ist, oder wie klein! Es gibt viele Theorien über das Universum und unsere Erde, vielleicht sind wir ein Staubkorn in einer noch größeren Welt...so wie für uns die Welt der Bakterien.....wäre das nicht verrückt? Nichts wirft so viele Fragen auf, wie das Weite um uns herum, auch wenn wir schon einen Teil davon erkundet habe, bleibt dies doch die Spitze des Eisberges. Ich finde es faszinierend und auch etwas beängstigend, dass es so viel um uns gibt, dass wir uns gar nicht vorstellen oder begreifen können und so wundert es denke ich keinen, dass es dieses Motiv zu einem Hauptmotiv auf Shirts, Taschen und Handyhüllen geschafft hat. Aber wie das bei solchen Sachen so ist, die Preise steigen ins unendliche und man verzichtet darauf.... Aber naja wie das bei solchen Dingen aber auch so ist: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ; ) Und hier ist der meinige...
Für ein Galaxietasche braucht ihr: eine schwarze Tasche, Stofffarben, einen dünnen Pinsel, ein Schwämmchen, eine Zahnbürste, zwei Stücker Karton, einen Ausdruck und ein Glas Wasser.
Im Internet gibt es viele Bilder zu dem Thema Galaxie, sucht euch ein schönes Bild aus und druckt es aus. Nehmt nun den einen der Kartons und legt ihn zwischen die Taschenseiten. Auf dem zweiten Karton mischt ihr nun mit den Farben (Blau, Weiß, Schwarz, Lila) die entsprechenden Farbabstufungen, welche ihr auf dem Ausdruck erkennen könnt.
Zuerst tupft ihr die dunkelblaue Farbe auf und darin etwas hellere Blaufarbe, lasst aber hier und da eine schwarze Fläche frei. Die Ränder tupft ihr mit dem Schwämmchen aus, indem ihr die Farbe in die entsprechende Richtung "schiebt", sie wird von ganz alleine schwächer, falls nicht tupft die überfällige Farbe auf einem Tüchlein aus.
Nun mischt ihr Lila zu einem etwas helleren Ton und tupft ihn an die Ränder, aber seid vorsichtig und nehmt nicht zu viel Farbe, sodass es nicht plakativ wirkt, schließlich ist alles eher wolkig, diesig gehalten. In diesen helleren Ton tupft ihr nun einen stärkeren Lilaton. Beim Auftupfen seht ihr schon, dass sich durch das Tupfen die Farben etwas miteinander vermischen und so ein schöner Übergang entsteht.
Aber was wäre eine Galaxie ohne das Leuchten der Sterne?!? Um das Leuchten schön darzustellen nehmt ihr nun weiße Farbe und tupft sie hier und da etwas aus, die Mitte darf ruhig hart weiß sein, achtet nur auf einen schönen Übergang.
Mit dem Pinsel malt hier und da große und kleine Punkte auf, dies sind eure Sterne, wie ihr sicher schon vermutet habt.

Um Räumlichkeit zu schaffen, da es ja eine Art Sternennebel in der Ferne gibt, nehmt ihr nun die Zahnbürste und taucht behutsam ihre Borstenspitzen in die Farbe. Dann haltet ihr sie etwas schräg zu der Tasche und streift mit dem Finger fest über die Borsten, auf diese Weise spritzt die Farbe in einem Sprühnebel auf den Stoff und es entstehen viele,viele kleine Sterne. Und da Sterne ja leuchten könnt ihr hier und da auch einen Lichtreflex aufmalen. Nun alles trocknen lassen! Damit die Farbe auch gut hält, legt ihr Backpapier über die Farbe und bügelt ein paar mal darüber, allerdings gilt dies nicht für jede Stofffarbe, also verfolgt einfach die Beilage und behandelt die Farbe nach dieser, um sie dauerhaft haltbar zu machen. Und so ist eure eigene Galaxie für wenig Geld fertig und doch tausend mal mehr wert, als eine Tasche aus Massenproduktion!
Natürlich lässt sich dieses Motiv nun auf alle möglichen Gegenstände übertragen, ich habe mir auch ein T-shirt gemacht, dass ich mal unter einem Streichpullover an hatte und nicht erwartet hatte, dass die Farbe so durchfärbt und dort für ewig haften bleibt und da es noch recht neu war, habe ich den Fleck einfach übermalt und ein weiteres T-Shirt vor einem Dasein als ausrangiertes Modell gerettet ; )
Nun falls ihr auch lieber ein Shirt haben wollt, wisst ihr nun wie ihr eure eigene Galaxie auf es zaubern könnt, klebt nur eure Form mit Panzertape ab und drückt es gut fest, sodass die Farbe nicht ausläuft und die umliegende Fläche verschmutzt.
Sicher habt ihr schon mehrere dieser Projekte gesehen, nun je mehr desto besser und so schließen sich auch eventuelle Lücken bei Gestaltungproblemen ; )
Und wie findet ihr sie? Habe ich euch ins Grübeln gebracht?
Habt einen schönen Tag ihr Lieben!












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen