Sonntag, 18. August 2013

Home Sweet Home




Hallo ihr Lieben,



Nun sind wir wieder zurück aus unserem wundervollen, erholsamen Urlaub: entspannt und leicht gebräunt und vor allem super glücklich, denn die eine Woche Holland war mit Abstand die schönste Woche dieses Jahres. Hingegen allen Erwartungen hatten wir jeden Tag wundervollstes Sommerwetter und die gelben Gummistiefel, die Regenjacken und die Regenschirme blieben eingepackt.  Mit dem Bus ging es durch die schönen Städtchen mit ihren putzigen und so ordentlichen Häuschen und Gärtchen über schöne blühende Felder  zu unserem Platz, wo wir von süßen Babyhäschen und allerhand anderen Tieren empfangen wurden.  Eine Woche Holland weit weg von allem, einfache eine kleine Welt für sich, in der man träumen darf. Das ist das schönste an Urlaub!  Eines der tollsten Erlebnisse war das Meer nach über einem Jahr endlich wieder zu sehen, sein Rauschen und seinen Duft zu genießen! Weicher Sand und schwebende Möwen, bewachsene Dünen und Strandhäuschen…nichts schien sich verändert zu haben.  Was wäre ein Urlaub nur ohne Strand? Also machten wir im Laufe der Woche viele schöne Spaziergänge durch die Dünen und da wir so viel Glück mit dem Wetter dieses Jahr hatten, hat es uns viele schöne Sonnenstunden mit schönen sommersonnigen Urlaubsbildern und Eindrücken geschenkt! Aber nicht nur die Natur war ein Hingucker, dem wir uns schon seit Wochen entgegen gesehnt haben, sondern auch die Städtchen. Zu Beginn, auf der Hinfahrt  auf Plakaten und auch bei der Ankunft gab es ein kleines Heft mit allen Attraktionen in der Umgebung, sodass wir jeden Tag  Programm hatten, dennoch war es sehr entspannend und wundervoll. So viele Märkte hat weder mein Liebster noch ich jemals in einer Woche besucht, aber da sie direkt hintereinander lagen, boten sie sich nur an und neben der Freude auf all die bereits entdeckten Geschäfte, konnte man sich auf  viele neue, bunte Stände mit oftmals ortstypischen Angeboten freuen. Und diese Freude wurde nie enttäuscht! Dennoch hat sich die Uhr in Holland doch weiter gedreht, auch wenn man das oftmals nur sehr schwer glauben kann, wenn man alle Eindrücke in sich aufgenommen hat und alles wie beim letzten Mal scheint. Aber dennoch hat sich vieles verändert , aber in diesem Fall war es eine  schöne Veränderung. Wer sich noch an meinen letzten Urlaubsreport erinnern kann wird wissen, von welchen kleinen liebevollgeführten Lädchen ich nun spreche: Die erste Veränderung haben wir bereits am zweiten Tag in Middelburg registriert, das wundervolle Café Honeypie mit dem angeschlossenen Stoffladen Rock´n Roll hat sich herausgeputzt, es ist nun ausschließlich ein Café und der ehemalige Stoffladen wurde an das Café angeschlossen und passend dekoriert: bunte Lampen, neue Regale und viel niedlicher Nippes. Einfach zum Herzen und das Essen ist weiterhin ein Traum!


Aber auch das kleine Fairtrade-Café Pop in Domburg hat sich sehr verändert! Als wir so die Straße hinauf schlenderten, sich die Freude auf dieses Lädchen ins Unendliche steigerte und es endlich in Sichtweite kam da war mein erster Gedanke: Oh Schreck! Es war nun viel größer, zur Seite hin ausgebaut und auch nach hinten.  Aber mit diesem extremen Umbau hat sich auch das Angebot an leckeren selbstgemachten und biologischen  Schleckerein verdoppelt und es konnten jetzt mehr Menschen ein bequemes Plätzchen im Innern finden. Auch das Angebot an Fairtrade Produkten ist gewachsen und ein Augenschmaus folgte dem anderen! Ich würde gerne wissen, ob dieses Lädchen auch so etwas Besonderes für mich wäre, wenn ich es nicht mit Verena im Urlaub damals entdeckt hätte? Aber nun ist es so und dieses Lädchen ist etwas ganz Besonderes für mich und bedeutet mir sehr viel!



Aber natürlich haben wir auch  soo viel neue Dinge  ausprobiert, viele Dinge, die wir hier gar nicht kennen oder zumindest nicht in der Form,  wie es für den Holländer typisch und alltäglich ist! Und schon am ersten Tag stieg der Appetit auf Fisch, auch wenn ich persönlich nur wenig Fisch esse, muss es so sein, dass man wenn man Urlaub am Meer macht zumindest einmal Fisch essen muss und schließlich sind wir auch zu unserem Fisch gekommen und er war sehr gut! Und  dazu noch in einem schönen Restaurant, dass sich ein Plätzchen in Vrouwenpolder neben dem tollen Eiscafé Sweetheart gesucht hat und sich mit vielen alten Schiffsattributen an den Wänden und alten Holzdielen geschmückt hat, ein richtiges  Seemannsrestaurant!

Und so ging es mit unserem Bus durch die Felder von Örtchen zu Örtchen, die uns so viele schöne Momente geschenkt haben und somit einen wundervollen, liebevollen Urlaub in Dishoek in den schönen Niederlanden!






Dishoek, Zeeland





 Nutella auf holländisch: Hagelslag. Kleine Schokosträusel für´s Toastbrot.



 Neben vielen, vielen bunten Fahrrädern gab es auch viele schöne, alte Windmühlen!


Middelburg




 Honeypie








 Vlissingen





Yammie!





  
Domburg



The new Pop















Ein " Bootje Kibberling"= Ein Bootchen Kabeljau


Die typische holländische Schleckerei für zwischendurch sind die großen Kekse mit Karamell, wir haben sie etwas anders genossen in Bröseln mit der Karamellfüllung darüber. Nomnom<3


Veere

Dienstags ging es nach Veere, einem wundervollen, alten Ort, den ich schon mit Verena besucht habe und den ich letztes Jahr auch gerne gesehen hätte, mich aber nicht daran erinnern konnt, wie das Dörfchen hieß. Durch einen riesen Zufall haben wir ihn wiedergefunden, in dem kleinen Heftchen wurde ein mittelalterlicher Markt angepriesen, den wir natürlich besuchen mussten und dann war es wirklich Veere. Und der Ort war noch so wie ich ihn in Erinnerung hatte und dann erinnerte ich mich auch an diesen besonderen Markt, an dem alle Standbesitzer in den alten holländischen Trachten ihre Waren abrießen und auch teilweise ihre Kunst zur Schau stellten. Ein kleines Stück holländische Geschichte an jedem Stand <3.



 Stockrosen








Ein Frühstück in Holland  ist einfach nicht ein Frühstück in Holland ohne Vla. Einem Joghurt-Pudding in vielen Geschmacksrichtung und natürlich Hagelslag.


Dünen-, und Strandwanderung








Vrouwenpolder



Sweethearteis <3




Sweet Harbour



 Lekkerbekje = Seehecht






Mit einem malerischen Sonnenuntergang ging der Urlaub dann zu Ende...wie sonst : D


Und natürlich haben mich viele Dinge so verzaubert, dass sie mit mir nach Hause durften und mir nun viiiel Freude bereiten und mich etwas zurückschwärmen lassen <3



1. Eine kleine Kühltasche mit Astronauten von Save the Planet
2. Eine kleine Pappesteckfigur in Form eines Mädchens mit Ballons mit passender Karte und Umschlag von kidsonroof
3. Eine Postkarte mit süßem Storch von Froy & Dind
4. Bunte Sticker
5. Heftkleber , Stifte, Sticker, Buttons und Stempel von Hema
6. Ein kleines Dackelgheft von rice
7. Anhänger von Beadle
8. Einen super kuscheligen Waschlappen von pip studio
9.  Niedliche Dosen mit Kuchendekoration von Lisbeth Dahl
10. Die schönste Thermoskanne der Welt von Wild Wood





Und wie habt ihr euren Sommerurlaub verbracht?? Habt noch einen wundervollen Sonntag ihr Lieben.

Keine Kommentare: