Hallo ihr Lieben,
Von Tag zu Tag kann man sehen, wie all die Leckereien an den Bäumen wachsen und ihre Süße entwickeln und da nun das Wetter heute guter Dinge war, habe ich mich mit meinem Liebsten aufgemacht und die Pfläumchen von dem Bäumchen geschüttelt. Also ich kann mir nicht helfen, sobald es ans Pflaumen-Pflücken geht muss ich an ein altes Kindergesicht denken, dass ich früher so oft vorgesagt bekommen habe, bis ich es letztendlich selbst konnte und es bis heute nicht vergessen habe. Sicher kennt es auch der ein oder andere von euch..
Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus und der kleine Schelm isst sie alle alle auf.
Mit diesem kleinen Spruch im Kopf haben wir also mit viel rütteln und schütteln die Pflaumen gepflückt. Es waren erstaunlich viele, sodass sie nicht alle auf einen Kuchen gepasst haben, also was tun? Das naheliegende ist wohl: Marmelade. Also nichts wie schnell die sommerlichen Früchte verarbeiten, sodass man sie im Winter noch genießen kann.
Wascht und entsteint die Pflaumen, dann schneidet sie in kleine Würfel und gebt sie in einen Topf. Je nachdem wie viele Früchte ihr habt, kauft ihr Gelierzucker. Dann bereitet ihr die Früchte nach Anleitung auf der Gelierzuckerpackung zu. Nehmt ein altes Einmachglas, das ist besonders wichtig, da diese beim umfüllen der kochenden Marmelade nicht springen. Dieses Einmachglas müsst ihr gut auswaschen mit heißem Wasser und einem frischen Lappen. Abtrocknen macht ihr auch mit einem frischen Handtuch, sodass das Glas weitestgehend von Bakterien befreit ist und die Marmelade darin sicher verpackt ist. Sobald die Kochzeit rum ist gebt ihr zu etwa 500g Pflaumen 1 Teelöffel Zimt und 3 Tropfen Vanillearoma, falls ihr diesen Geschmack nicht mögt, könnt ihr auch einfach die Marmelade so belassen wie sie ist oder sie mit anderen Gewürzen verfeinern. Ganz einfach und hundert Prozent biologisch!
So sammeln sich viele Leckereien im Keller an und auch im Winter kann man sommerliche Leckereien genießen!
Habt eine schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen