Hallo ihr Lieben,
Das letzte Mal im Ikea habe ich mich über ein paar Vorteile meiner Familykarte gefreut und super günstig einen dünnen Leinenstoff gekauft. Ich wollte ihn unbedingt und bei 1 Euro pro Meter kann man ja nicht viel falsch machen. Ich habe schon lange nicht mehr gestickt und so habe ich mich von den vielen bunten Blättern inspirieren lassen und mir eine neue kleine Box, für allerhand Kleinkram genäht und bestickt und dafür eignet sich dieser leichte Stoff einfach perfekt.
Dafür braucht ihr: Stoff, eine Schere, Nadeln, einen Stift und viel buntes Nähgarn.
Zuerst legt ihr den Stoff doppelt zu einem langen Rechteck, wie hoch und wie lang bleib euch überlassen, je nachdem wie groß euer Körbchen sein soll.
Dann näht ihr den Stoff zusammen, mit Umstülploch, umstülpen und vernähen.
So nun legt ihr das Rechteck wieder in der Mitte zusammen, die Bruchkanten vernäht ihr nun miteinander. Jetzt sollte es Quadrat ähnlich sein, nun zum Boden, damit das Körpchen später auch steht. Dazu stülpt ihr das Körbchen auf die linke Seite, dann legt ihr das Körpchen an der Randkante auseinander, sodass die Kante mittig ist. Jetzt zieht ihr horizontal eine Linie, passend zum Körbchen, also entsprechend groß. Jetzt näht ihr entlang dieser horizontalen Linie, genau das selbe macht ihr auch auf der gegenüberliegenden Seite. Stülpt das Körchen wieder um und klappt die Spitzen nach innen, so entsteht ein kantiges Bodenstück.
Nun geht es ans herbstliche VerZieRen, klappt die obere Kante um und malt mit dem Stift ein zartes Muster auf die Außenseite, Äste, Blätter, Eicheln ...was ihr wollt. Mit dem bunten Garn stickt ihr nun entlang der gezeichneten Linien, mit den entsprechenden Farben. Braun für Äste und herbstliche Rot-Gelbtöne für die Blätter. Die Äste macht ihr, indem ihr eng näht, mit möglichst geringen Lücken zwischen den einzelnen Stichen.
Die Blätter überschlagt ihr mit der Naht, so wie unten gezeigt, die einzelnen Stiche müssen wiederum nahe beieinander liegen, sodass eine geschlossene Fläche entsteht.
Auch wenn es eine ganz schöne Potselarbeit ist, am Schluss hat es sich absolut gelohnt, wenn ihr wollt könnt ihr für die Hülle auch einen zweiten, bunten Stoff verwenden. Diese Körbe lassen sich in jeder Größe nähen und lassen sich so auf jedes Bedürfnis zuschneiden. Sie sind auch ein nettes Ordnungsystem, alles hat seinen Platz und sieht noch hübsch aus. Ich bin schon an einem neuen Projekt, einem Brotkorb, diesen könnt ihr auch bald hier begutachten ; ) Für mich ist Nähen ein netter Zeitvertreib an kalten Herbstabenden, geht es euch auch so ? : )
Habt einen schönen Tag!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen