Hallo ihr Lieben,
Aus unserem Sommerurlaub habe ich mir eine süße Kleinigkeit für die kalte Jahreszeit mitgebracht eine schnugglige Thermoskanne, sodass ich bei egal welchem Wetter immer warmen Tee schlürfen kann ohne ihr die Finger zu verbrennen. Ich persönlich bin kein Kaffee-Trinker, sicher kann es der ein oder andere von euch nicht verstehen, aber er schmeckt mir einfach nicht, nur mit viel, vieeel Milch und viel, vieeeel Zucker, sodass es schon fast nichts mehr mit Kaffee zu tun hat : D Dafür liebe ich Tee, mein momentaner Lieblingstee ist English Clotted Cream und den genießt man natürlich heiß, dumm nur ist, dass diese Tasse immer so heiß ist und ich mir ständig irgendeinen Finger verbrenne und das tut einfach weh...und der Tee wird ziemlich schnell kalt, sodass der letzte Schluck immer eisekalt ist....Der Vater eines Freundes ist Besitzer eines Bioladens und alle Getränke, vor allem die Milch und die Sahne sind in großen und kleinen Flaschen abgefüllt und genau diese habe ich mir unter den Nagel gerissen, gebrauchen kann man so etwas immer ; ) Vom letzten Herbst habe ich noch soo viele Wollreste übrig, die nichts halbes und nichts ganzes mehr werden...und naja diese beiden Sachen haben sich super kombinieren lassen, sodass sich meine Finger freuen können und ich mich über den letzten warmen Schluck von meinem Lieblingstee ; )
Dafür braucht ihr: Flaschen, Wollreste, Häkelnadel klein, eine Schere und bunte Perlen.
Die Anleitung zum Häkeln findet ihr in einem Post vom letzten Herbst...schaut einfach mal etwas zurück : ) Nun ist es ganz einfach..einfach die Flasche umhäkeln, die Maschen sollten etwas keiner sein, sodass der Flaschenüberzug schön dicht ist und so die Wärme gut speichern kann. Damit der Überzug zum Hals hin nicht absteht, müsst ihr ihn enger häkeln, klingt jetzt komplizierter wie es ist. Also an der Kante, von wo der Hals beginnt, macht ihr eine kleine Markierung, ab dort häkelt ihr sagen wir 5 Maschen, die 6. überspringt ihr und dann wieder von vorne, bis ihr zu der Markierung gelangt seid. Dann häkelt ihr 4 Maschen und überspringt die 5 und das macht ihr wieder bis zur Markierung. Dies macht ihr nun bis der Flaschenhals bedeckt ist, lasst immer eine Masche fallen, auf diese Weise wird der Hals enger. Wenn ihr merkt, dass es so nicht reicht, nehmt zu Beginn mehr Maschen, einfach etwas testen : ) Am Schluss zieht ihr eine kleine Schlaufe. Dann fädelt ein paar Perlen auf und befestigt sie an dieser Schlaufe.
Sooo schon fertig, Thermoskanne selbstgemacht...vielleicht nicht so gut, wie eine professionelle Thermoskanne, aber eine nette Kleinigkeit für daheim und falls ihr mal kleckern solltet einfach von Hand mit lauwarmen Wasser und etwas Seife auswachen. Und wieder habe ich Platz geschaffen für neue Wolle für den Herbst und Winter ; )
Dieses Umhäkeln von Dingen klappt auch in größeren Dimensionen und ist mittlerweile ein netter Zeitvertreib für leidenschaftliche Häkler, die sich nicht mehr mit simplen Schals und Socken begnügen wollten : D
Habt einen wundervollen Dienstag und einen fantastischen Oktober!
http://www.goodrun.at/goodrun_on_the_blog/wp-content/uploads/1234.jpg




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen