Hallo ihr Lieben,
Das Erste das wohl jeder macht, wenn´s ihm fröstelt ist, ist sich etwas warmes aus dem Schrank zu nehmen und es überzuziehen...hilft das nichts, dann holt man sich eine warme, mummlige Decke, söllte auch das nicht helfen, greift man zum warmen Tee UND schlussendlich zur guten, alten Wärmflasche, die es nun endlich schafft eine mollige Wärme unter die Decke zu zaubern. Wärm-, beziehungsweise Bettflaschen sind etwas tolles und nun gibt es auch soo viele unterschiedliche Hüllen dafür, sodass sie flauschig verpackt und Verbrennungssicher sind : ) Mit dem restlichen Stoff von einem Geburtstagsgeschenk habe ich also eine schnugglige Hülle für meine kleine Wärmflasche gebastelt und bei den kälter werdenden Tagen kann ich meine kleine Wärmflasche gut gebrauchen : ) Vielleicht könnt ihr ja auch eine so hübsch-verpackte Flasche gebrauchen?!?
Dafür braucht man: Eine Wärmflasche, einen bunten Stoff, einen einfachen Stoff, einen Stift, eine Schere, Knöpfe, bunte Bänder, Nadeln und Nähgarn.
Zuerst legt ihr eure Wärmflasche auf ein Stück Papier und fertigt eine Schablone an.
Um diese Umrandung fügt ihr eine etwa 3 cm breiten Zusatzrand hinzu, sonst passt die Hülle später nicht um die Wärmflasche.
Nun schneidet ihr den unteren Teil der Schablone ab, dies wird später eure Öffnung.
Übertragt die Schablone auf den einfachen Stoff und auf den bunten Stoff und schneidet die Teile aus.
Näht nun jeweils ein buntes Teil mit dem entsprechenden einfachen Teil zusammen, natürlich linksherum, sodass ihr sie später umstülpen und zunähen könnt.
Sobald ihr alle Teile habt, näht ihr die beiden gleichen Teile zusammen (wieder linksherum).
An den unteren Teil des Wärmflaschenbezuges näht ihr nun in regelmäßigen Abständen Knöpfe an.
Dann haltet ihr das Teil an das obere Bezugsstück an und markiert die Stellen, an denen die Knöpfe befestigt sind. An diesen Stellen schneidet ihr kleine Einschnitte in den Stoff, die ihr mit dem Nähgarn umrandet, sodass sie nicht ausfransen können.
Zum Schluss verschönert den Hals des Bezuges mit einem schönen Band und einen Knopf oder mit etwas anderem hübschen. Von nun an werden eure Bettlaken sicher nicht mehr so fröstelich kalt sein, den Bezug könnt ihr auch jeder Zeit abnehmen und waschen. Mein erster Versuch ging etwas schief, sodass die Bettflasche zu groß war, aber zum Glück hatte ich noch eine kleine Bettflasche, die sich schön hineinkuscheln konnte....also plant lieber etwas Nährand zusätzlich ein, dann könnt ihr sicher gehen, dass er später auch passt .... und euch erwartet keine unangenehme Überraschung, so wie mich : /
Habt einen schönen Tag ihr Lieben und bleibt Gesund : )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen