Samstag, 27. Oktober 2012

Lekker Dag Potimarron

Da es ja immer noch Kürbis bis zum geht nicht mehr gibt, kommt er auch bei unserem zweiten lekker Dag zum Einsatz:


Kürbisrisotto

Zutaten:
1 Hokkaido oder ein anderer Kürbis eurer Wahl
300g Risottoreis
 250 ml kochende Gemüsebrühe
125 ml Weißwein
Butter
1 Zwiebel
100g Parmesan
Zuerst den Kürbis (wenn es kein Hokkaido ist) schälen, in kleine Stücke schneiden und in Alufolie einwickeln. Anschließend im Backofen eine halbe Stunden bei 180 Grad garen. So wird das Fruchtfleisch schön weich. Natürlich könnt ihr das auch in einem Topf machen. Da nur etwas Butter und Wasser später hinzu, dass er der Kürbis nicht am Topfboden anbrennt. 
Nebenbei die Zwiebel klein schneiden und in viel Butter glasig dünsten. Dann den Risottoreis hinzugeben. Ständig umrühren! Wenn der Reis glasi geworden ist mit dem Weißwein ablöschen. Wenn der Weißwein sich reduziert hat, nach und nach von der Gemüsebrühe dazugeben.
Der Reis wird nun nach und nach cremig. Wenn er noch leicht bissfest ist ( meistens so nach 25-30 min), den Kürbis, Butter und den Parmesan hinzugeben und einmal unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer möchte kann das ganze auch mit Safran oder etwas Inwger verfeinern.

Keine Kommentare: