Mittwoch, 26. März 2014

Patchwork-Kissen


Hallo ihr Lieben,

Mein Liebstes sind Kissen, Stühle und Sessel sind voll davon und es nimmt kein Ende...immer findet sich ein armes, verwaistes Kissen, dass eine schöne Hülle braucht : ) Und mit Freuden gebe ich es ihm und danach sieht es gleich viel fröhlicher aus und ich auch, denn Kissen kann man nicht genug haben und so bin ich wieder um ein Kissen reicher geworden! ( Und um Platz in meinem Bett ärmer : D, dafür ist es aber tausend Mal kuschliger ; )) Bis jetzt habe ich mich mit zwei Stoffen begnügt, aber jetzt muss ich dann doch einmal ein Patchwork-Kissen nähen, auch wenn es viel Arbeit ist, es von Hand zu nähen, aber sicher habt ihr gemerkt, dass ich das am Liebsten mache, auch wenn mir alle tausend Mal sagen, dass Nähmaschine schneller geht. Dennoch finde ich , dass man sich ruhig einmal die Mühe machen kann, schließlich ist jedes Teil ein Unikat und da ich keine Massenproduktion betreibe, investiere ich eben mal gerne ein paar Stunden am Abend und die Spannung am Schluss ist viel größer es umzustülpen und es fertig zu betrachten. Aber natürlich könnt ihr es auch mit der Maschine machen, sodass es bei euch vielleicht etwas schneller geht : ) Patchwork eignet sich immer hervorragend für Stoffreste und naja man hat sie eben und so sind sie noch gut unter : ) Und so habe ich neben einem Kissen für die neue Wohnung, auch wieder etwas Platz im Stoffregal : )

Dafür braucht ihr: Ein Kissen (hier: 40cm x 40cm), verschiedene Stoffe, einen größeren Stoff, ein Stück Pappe, ein Lineal, ein Stift, eine Schere, Nähgarn und Nadeln.


So nachdem ihr nun alle eure Stoffreste versammelt habt, macht euch einen kleinen Plan, damit die einzelnen Teile später auch passen. Ich habe ein Kissen mit den Maßen 40cm x 40cm, zudem ich nun eine Hülle nähe, die Größe entnehmt ihr eurem Kissen von dem Zettel im Innern oder aber der Verpackung, falls beides nicht mehr vorhanden, messt es nach. Dann überlegt ihr euch, wie viele Quadrate ihr wollt, ich habe mich für die klassischen 9 Patchworkteile entschieden, also 3 Reihen à 3 Quadrate, folglich teilt ihr 40 cm durch 3, sodass die Patchwork-Quadrate jeweils rund 13 cm hoch und breit sind. Übertragt nun die Größe exakt auf ein Stück Pappe und verwendet es als Schablone. Diese Schablone übertragt ihr auf die Stoffreste und schneidet sie mit etwa 1cm Zusatzrand aus.


Dann breitet ihr die Stoffteile vor euch aus und legt sie so, wie sie euch gefallen und wie sie später bei eurem Kissen platziert werden sollen.


So ab hier wird´s etwas knifflig, aber das bekommen wir schon hin, ich versuche es verständlich zu erklären : ) Also ihr nehmt euch nun ein Quadrat, dass an einer Ecke platziert ist und legt das anliegende Stück mit der vorderen Seite auf, sodass die Teile jeweils mit der bunten Seite aufeinander liegen. Dann steckt ihr die Teile zusammen, achtet aber darauf, dass die Teile mit ihrer jeweiligen Linie genau aufeinander liegen! Dann näht ihr sie schön nah zusammen.


Dann nehmt ihr das nächste Teil und legt es auf das festgenähte Partnerteilstück.
Erneut legt ihr wieder die Teile aufeinander, wieder links und einfach wieder genau mit den Kanten zusammennähen, sodass eine Bahn entsteht.


Nach diesem Prinzip näht ihr nun jeweils die drei Reihen zusammen, diese drei Reihen fügt ihr am Schluss einfach zusammen, indem ihr die eine Reihe mit der bunten Seite auf die bunte Seite der anderen Reihe legt und die Quadratlinien eine Linie ergeben, die ihr nun nachnäht, sodass die beiden Reihen aneinader befestigt werden.



So nachdem nun eure Patchwork-Seite fertig ist, kommen wir zur Rückseite, dazu braucht ihr aber einen normalen Stoff : ) Also legt die Vorderseite mit der Vorderseite auf den Stoff auf, die untere Seite, wo später das Kissen eingeschoben wird, legt ihr nach innen, sodass noch ein gutes Stück Stoff übrig ist. Nun steckt ihr die Teile mit ein paar Nadeln zusammen. Nun seht ihr, ob ihr ordentlich genäht habt, denn die Ränder der einzelnen Quadrate, sollen nun eine einheitliche Linie geben, die einmal komplett um das Kissen, als eine Art Schablone herumgehen.


Zudem steckt ihr den Rand des Patchworkteiles, der als Kissenöffnung gedacht ist um und näht ihn fest, sodass er nicht ausfranselt und einen schönen Abschluss gibt.


Dann schneidet ihr den Stoff großzügig um das Patchworkteil aus, dort wo sich die Öffnung befindet nehmt ihr noch gute 25cm dazu, klappt das Teil nach hinten weg und steckt ihn mit dem Rand des Kissens fest. Dieses Teil wird eure Klappe, das heißt das Kissen braucht keinen Reisverschluss oder Knöpfe, sondern lässt sich einfach einschieben.


So näht nun sorgfältig die beiden Teile fest und stülpt das Kissen um, legt das Kissen ein und fertig.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären  : )  Ich muss sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, denn mir gefällt das Kissen sehr gut und das ist wohl der schönste Lohn , findet ihr nicht auch : ) Falls ihr auch noch so ein paar Reste im Schrank habt, könnt ihr euch ja mal an einem solchen Kissen versuchen...Vielleicht werde ich noch eines nähen und vielleicht sogar mit neuem Stoff : ) 

Und wie findet ihrs? 





Habt noch einen schönen Dienstag : )

Keine Kommentare: