Montag, 24. März 2014

Sweet Monday: Macarons


Hallo ihr Lieben,

Ich glaube kein Baisergebäck ist zur Zeit so populär, wie das kleine Kultgebäck aus dem schönen Frankreich: Macarons. Eine süße kleine Nascherei für jeden Geschmack. Immer wenn ich durch die Stadt schlendere und wieder an der schönen kleinen Patisserie stehen bleibe und ich all die kleinen zauberhaften, künstlerischen Leckereien sehe, überkommt mich die Lust mich mal hineinzusetzen und alles zu probieren. Seit kurzem gibt es hier nun auch die französischen Macarons in jedem beliebigen Geschmack und ich habe wirklich oft überlegt mit das ein oder andere Teilchen zu gönne, aber nun ja jede dieser Schönheiten hat auch ihren Preis, dass mich sicher schon oft davon abgehalten hat, wobei er denke ich irgendwo angemessen ist, da dem Gebäck nicht das leichteste Rezept zu Grunde liegt und Baisergebäck nun eben einmal empfindlicher ist, leichter zusammenfällt und so untauglich für Macarons ist, als gewöhnliches Teiggebäck: Fazit zum Probieren zu teuer. Während viele davon schwärmen, kenne ich dann doch einige, die die Liebe zu diesem Gebäck für übertrieben halten...also war ich vorsichtig und habe dieses kleine Naschgefühl wieder übergangen. Aber nun wie das halt so ist, irgendwann muss man sie dann doch probieren, um mitreden zu können... aber schließlich bin ich am Wochenende dann doch zu meinen Macarons gekommen, auch wenn sie nicht aus einer original-französischen Backküche kommen, sondern nur aus der Backabteilung aus dem Cora. Also habe ich ein kleine Probierbox mit 12 Macarons in 6 verschiedenen Geschmäckern gekauft und ich kann euch gar nicht sagen, wie gespannt ich auf diese kleinen Teilchen war : ) Und schließlich dann habe ich meinen ersten Macaron gegessen, natürlich in meinem Lieblingsgeschmack Vanille und naja was soll ich sagen, ich gehöre nun auch zu den Schwärmern. Ich hatte des Weiteren noch Cafe-, Zitronen-, Himbeeren-, Pistazien-, und Schokoladengeschmack zur Auswahl und so haben mein Liebster und ich uns einmal durchgeschmaust : Während Himbeere, Pistazie und vorallem Vanille überzeugt haben muss ich leider sagen, dass Cafe und Zitrone  absolut nicht meins waren...auch war ich von Schokolade sehr enttäuscht, da er nicht wirklich danach schmeckte. Die Konsistenz ist wirklich so wie ich mir ihn vorgestellt habe, leicht luftig knackig und zum Boden hin zäher, die Füllung war eine Mischung aus Marmelade und bei anderen einer zähen Creme, natürlich passend zum Gebäckstück, das einen leichten Mandelton hatte, wie der Name schon erahnen lässt, aber trotzdem nicht zu überladen. Also alles in allem hat es sich wirklich gelohnt und auch der Probier-Preis von rund 4 Euro war akzeptable, auch wenn die Macarons dafür natürlich keine Maßarbeiten von einem französischen oder allgemein einem Patissiere waren, sicher schmecken diese auch anders : ) Aber nun kann ich auch sicher gehen, dass es sich lohnt und nicht völlig aus meinem Geschmackskonzept fällt und so vielleicht auch einmal die etwas teuere Variante dabei ist : ) Also falls ihr auch noch unsicher seid, probieren geht über studieren : )




Mein nächstes Ziel ist es nun einmal selbst Macarons zu backen, auch wenn es sicher eine kompliziertere Sache wird, aber sobald ich es ausprobiert habe, gibt es natürlich einen Rezeptpost zum Thema Macarons von uns : ) 

Also ihr Lieben habt noch einen schönen Montag und startet gut in die neue Woche!

Keine Kommentare: