Dienstag, 27. Mai 2014

Lekker Dag unter der Woche : Spargelzeit im Endspurt


Hallo ihr Lieben,


Die Spargelzeit ist im schönsten Gange und auch schon bald wieder vorbei...aber Spargel darf natürlich in keinem Jahr fehlen und so auch nicht hier bei uns auf dem Blog :) Egal ob grüner oder weißer Spargel, Spargel ist lecker, gesund und belastet nicht, also eine super Mahlzeit für ein abendliches Hüngerchen. Letzte Woche gab es meinen ersten grünen Spargel, der Klassiker ist wohl der Weiße, auch wenn er mehr Arbeit ist, aber ich muss ehrlich zugeben...nach dem letzten Spargelabend mag ich grünen Spargel sogar noch etwas mehr...dennoch gibt es heute Weißen  :)
Kartoffel sind die besten Freunde von Spargel und auch die gute Sauce Hollandaise, die das ganze leichte und lockere wieder aus dem Menü nimmt, aber sei´s drum...so schmeckt Spargel einfach am Besten und los geht´s...

Dafür braucht ihr: Spargel ( Grün/ Weiß), Kartoffel (mehlig/festkochend), 180g Butter, 4 Eigelb, 2 El warmes Wasser, 1 El Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Je nachdem ob ihr grünen oder weißen Spargel habt, muss er gegebenenfalls geschält werden, also falls ihr Zeit sparen wollt kauft besser gleich Grünen, ansonsten entfernt mit einem schmalen Messer die Haut von den weißen Spargelstangen. Dann gebt ihr Wasser in einen breiten, flachen Topf, etwas Gemüsebrühe  und kocht alles einmal kurz auf. Dann gebt ihr den Spargel hinzu, setzt einen Deckel auf und lasst ihn bei niedrigster Flamme ( nicht kochen!) ziehen, das kann je nach Dicke des Spargels zwischen 20-35 Minuten dauern. Überprüfen lässt es sich am Besten mit der Biss-Probe :) Ebenso stellt ihr die Kartoffeln auf, nehmt am Besten relativ kleine Kartoffeln, dann dauert es nicht so lange, bis sie durch sind. Unterdessen kümmern wir uns um die Sauce, das wohl Anspruchvollste bei diesem Gericht ( wenn ihr sie selbstmachen wollt, ansonsten gibt es sie auch fertig abgepackt zum aufwärmen ; )) Hierzu schmelzt ihr die Butter in einem Topf und lasst sie abkühlen. Dann mischt ihr die Eigelbe mit dem warmen Wasser und schlagt alles in einer Schüssel etwa 30 Sekunden schaumig, danach gebt ihr sie in ein vorbereitetes Wasserbad, erwärmt und schlagt sie weitere 3 Minuten auf . ACHTUNG: Das Wasserbad darf nicht zu heiß werden, sonst habt ihr Rührei! Falls es doch einmal zu warm sein sollte, schnell vom Herd nehmen und kaltes Wasser beimischen. Schöpft nun den Schaum von der Butter und gebt sie nach und nach zu dem Eierwassergemisch hinzu. Weiterhin gut aufschlagen. Dann noch den Zitronensaft und die Gewürze hinzu und fertig ist die Sauce Hollandaise.

Die Kartoffel und den Spargel aus dem Wasserbad nehmen und alles mit etwas Petersiele garnieren!

Einfach ein Highlight in jedem Jahr ! Lasst es euch schmecken und habt noch einen schönen Tag !



Keine Kommentare: