Freitag, 23. Mai 2014

Utensilienhänger für ein kleines aber feines Badezimmer


Hallo ihr Lieben,

Nach und nach bekommen meine Vier-Wände ihren ganz eigenen Schliff...auch wenn stetig Kartons mit Sachen hineinwandern, entdeckt man doch jede Woche etwas, was noch dringend benötigt wird. Ich denke jeder versteht, wenn ich sage....dass das Badezimmer ein Ort ist, der am meisten Stauraum benötigt ; ) Kleine Dinge, große Dinge...alle wollen verstaut und griffbereit sein... aber was tun wenn der Platz für einen kleinen Schrank fehlt...

Dafür braucht ihr: 2 gleiche, dicke Tischläufer (fest), eine Holzstange, eine Säge, etwas Sandpapier, eine Schere, etwas stabilere Schnur bzw. Faden, Nähgarn und natürlich Nadeln.

Zum Glück steht mir im Badezimmer eine hohe Heizung zur Verfügung und nun Not macht erfinderisch und so habe ich das Schrankproblem einfach umgangen...


Die Tischläufer bekommt ihr recht günstig in jedem Möbelhaus mit angeschlossenem Kleinwarenabteilung. Ich habe nun zwei gleichlange, gleichfarbige Tischläufer gekauft. Auf diese Weise könnt ihr sicher gehen, dass die Farben zusammenpassen und beide Teile gleich-lang sind...selbstverständlich gehen auch schicke Farbkombinationen, nur die Länge sollte stimmen.
Im ersten Schritt legt ihr nun einen der Läufer vor euch aus und gleicht den Holzstab auf die Breite der unteren und oberen Kante an, das heißt schneidet die Stäbe auf die gleich Länge zu, sodass sie leicht über die Breite hinausreichen. Sobald ihr die Stange zugeschnitten habt, legt sie jeweils parallel zu der Läuferkante auf den Läufer, schlagt den Stoff einmal herum und steckt die Kante mit ein paar Stecknadeln fest. Wichtig ist hier nur, dass sich der Stab locker hindurchschieben lässt.



 Dann näht ihr den Umschlag gut fest, sodass eine breite Schlaufe entsteht.


Nun kommen wir zu den Taschen, in denen die Utensilien verstaut werden sollen. Hierzu könnt ihr euch überlegen, welche Form (Höhe/Breite) die Taschen haben sollen. Viele große, wenig kleine Taschen oder umgekehrt....ganz nachdem, was ihr verstauen wollt. Sobald ihr euch darüber im Klaren seid, wie der Hänger strukturiert werden soll, kann es auch schon losgehen. Ihr nehmt nun den zweiten Läufer und legt ihn auf den ersten Läufer auf. Dann steckt ihr die Kanten fest und markiert mit ein paar Stecknadeln die Stellen, an denen die einzelnen Taschen beginnen bzw. enden sollen. ( Bedenkt aber, dass ihr den Stoff einmal herumnähen müsst, damit er nicht ausfranst.) Dann schneidet ihr den Stoff an den markierten Stellen mit der Schere zu.



Klappt die Schnittkante um und näht sie fest.


Sobald alle Kanten sauber abgenäht sind, einfach die äußeren Kanten gut festnähen, sodass die Taschen ihren Halt bekommen.


Zum Schluss braucht ihr lediglich noch einen Aufhänger, hierzu knotet einfach ein Band um die obere Holzstange und fertig ist schon die kleine Badezimmernotfalllösung!


Aber nicht nur ein Hänger lässt sich super als Aufbewahrungsgegenstand verwenden, auch Topfhänger eignen sich prima, um kleine Gegenstände unterzubringen.  Nun ihr Lieben, falls bei euch auch chronischer Platzmangel besteht, seid kreativ und macht aus wenig Platz ganz viel...auch Türhänger sind eine tolle Option! Ganz egal für was ihr euch entscheidet..Habt einen wundervollen Tag und startet gut ins Wochenende !



Keine Kommentare: