Hallo ihr Lieben,
Und schon wieder beginnt eine Woche und wie das Leben so spielt wieder ein neuer Monat: Hallo September! Und so langsam gehen wir schon auf den Herbst zu...wirklich bereit dafür bin ich noch nicht, aber trotzdem freue ich mich darauf : ) Aber auf was ich mich besonders freue und das mir diese Herbstgefühle hervorruft ist der Gedanke an all das leckere Obst, dass nun so langsam zur vollen Süße reift und bald bei einem schönen Spaziergang von mir und meinem Liebsten in ein Körbchen gepackt und zu Hause verbackt, verkocht oder einfach nur schnabuliert wird. Heute habe ich ein kleines Erntezeit-Vorblicks-Rezept für euch eine etwas ausgefalle Schokapfsahmü-Torte oder ausgesprochen eine saftigen Schokoladen-Apfel-Sahne-Müsli-Torte!
Dafür braucht ihr: 200g Butter, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 5 Eier, 250g Mehl, 1 Päckchen backpulver, 125g Walnüsse grob gehackt, 80 g Kakaopulver, 2 Teelöffel Zimt, 4 Äpfel, 400ml Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, 2 Päckchen Vanillezucker, Karamellaroma und etwas Knuspermüsli.
Zu allererst wascht und schält ihr die Äpfel, dann schneidet ihr sie in kleine Würfel und füllt sie in eine Schüssel, sodass sie handfertig da stehen und später in den Teig gegeben werden können.
Für den Teig gebt ihr die Butter in kleinen Flocken in eine Schüssel, dann gebt ihr die Eier, den Zucker und das Päckchen Vanillezucker hinzu und verrührt alles mit dem Handmixer zu einer schaumigen, bröckchenfreien Masse. Dann mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und gebt es zu der Eiermasse hinzu, ebenso die Walnüsse, das Kakaopulver und den Zimt. Alle Zutaten verrührt ihr nun zu einem glatten Teig und hebt im Anschluss dran nach und nach die Äpfel unter den Teig. Befettet eine Backform und füllt den Teig ein, streicht ihn etwas glatt und schiebt ihn in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen in die mittlere Schiebeschiene. Dort lasst ihr nun eine gute Stunde langsam durchbacken. Macht gegen Ende der Zeit die Stäbchenprobe um nachzusehen, ob er schon gut ist...wenn nicht gebt ihm noch etwas Zeit. Wenn er fertig ist holt ihn aus dem Ofen und lasst in gut abkühlen, das kann ein Weilchen dauern, sobald die Form abgekühlt ist, nehmt den Kuchen heraus, auf diese Weise kann die Hitze aus dem Kuchen entweichen.
Sobald der Kuchen erkaltet ist schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker auf und fügt nach und nach etwas vom dem Karamellaroma bei.
Die Sahne verstreicht ihr nun auf der Kuchenoberfläche und bestreut diese hier und da mit dem Knuspermüsli! Ich habe noch als Deko ein kleines Fähnchen gebastelt und auf die Torte gesteckt!
Ratzeputz wurde sie beim Kaffekränzchen von den Leckermäulern weggeputzt...wenn das mal kein gutes Zeichen ist ?!? ; ) Also falls ihr auch mal wieder nach einer neuen Tortenkreation Ausschau haltet...versucht ihn selbt! : )
Habt einen wundervollen Tag und einen guten Start in den neuen Monat: September!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen